Wenn jemand die Welt retten kann....

Coup D'Ètat - Der Staatsstreich - Ben Coes

Coup D'Ètat - Der Staatsstreich
von Ben Coes

Amerikas Wundertruppen sind ja schon länger Bestandteil eines ganzen Romangenres. Jetzt endlich habe ich einen Nachfolger für Robert Ludlum gefunden. Mit Dewey Andreas hat Ben Coes einen unkaputtbaren Helden erfunden, der mich im Fitnesstudio zu neuen Leistungen motiviert.

Der erste Band "Power Down - Welt am Abrund" mit der Hauptfigur Dewey Andreas war schon sehr spannend und unterhaltsam. Wer diese Art Fiction mag, sollte sich schon auf den ersten Seiten vom Bezug zur Realität verabschieden. Andererseits: "wäre schon cool, wenn es so jemand geben würde." Im 2. Band "Coup D`Etat" legt Ben Coes noch ein paar Schippen drauf

Ab jetzt ein paar Spoiler:

Zu dritt einen Staatschef innerhalb 48 Stunden stürzen und durch einen neuen ersetzen, während das Land im Krieg und der Palast bestens bewacht ist? Kein Problem!

Nachdem man übel zusammen geschlagen wurde, an Händen und Füßen gefesselt, in einem Frachtflugzeug angebunden und Blut erbrechend, die Wache überrumpeln? Kein Problem!

Aus einem abstürzenden Flugzeug springen und überleben? Auch kein Problem!

Sieben Terroristen ins Jenseits befördern, nachdem man einen getrunken hatte? Genau - auch kein Problem.

Gut, unser Mann bekommt ein paar Schrammen ab, verhindert aber einen Atomkrieg, terminiert einen Super-Terroristen und tötet mit einer Handvoll israelischer Sondertruppen mehr als 40 Elitekämpfer der Hisbollah. Er schleppt die beste Frau der Story durch die Handlung und hat (danke, danke, danke), keinen Sprung in der Schüssel, wie die meisten Superhelden, denen irgendwelche psychopathischen Nervenkrankheiten, eine schwere Kindheit oder Alkholprobleme auf den Schultern lasten:

Wer gute Unterhaltung sucht, ist hier genau richtig. Wer eher Realismus mag, der soll sich einen Reisebericht oder eine Doku kaufen.

Bin im Moment auf Seite 48 von Band 3.