Rezension

Wenn Karma mit Humor zuschlägt....

Der ist für die Tonne - Ellen Berg

Der ist für die Tonne
von Ellen Berg

Bewertet mit 4 Sternen

Wovor hast du Angst? Das er sich in dich verlieben oder dich nicht lieben könnte?

KLAPPTEXT:
Ist das Liebe oder kann der Weg?
Hannah, die als Coach für fachgerechtes Ausmisten arbeitet, soll ausgerechnet dem neuen Flirt ihrer Freundin ein geordnetes Zuhause verpassen. Prompt entbrennt mit dem eigenwilligen Pascal erbitterter Streit: behalten oder ab in die Tonne? Doch je mehr Hannah aufräumt, desto tiefer manövriert sie sich mitten ins emotionale Chaos - denn plötzlich findet sie nicht nur eine echte Leiche auf dem Dachboden, sondern sie fühlt sich auch so merkwürdig zu Pascal hingezogen....

MEINUNG:
Das Cover sieht nicht nur lustig aus, sondern spiegelt auch den Humor perfekt wieder, wie der Titel dazu auch beweist ;P
Ich liebe den Schreibstil von Ellen. Er ist immer so locker und leicht, das mein bei diesem Humor immer wieder etwas findet über das man herzlichst amüsieren kann.
Die Hauptcharakterin Hannah, ist eine liebenswert Person, mit einem ausgeprägten aufräum wahn, was sie aus der Not heraus zu ihrem Beruf gemacht hat. Dadurch hat sie die Möglichkeit, hinter die Fassade anderer Menschen zu blicken. Aber sie hat bewusst immer nur den Aufräum Coach bei Frauen gespielt. Um bewusst die peinlichen Momente zu vermeiden. Denn die hat ihr Ex-Ehemann bei ihr zu genüge hinterlassen. Jedoch hat sie, nicht die Rechnung mit ihren besten Freundinnen und ihrem Ex gemacht. Die ein mieses Spiel treiben, ohne sie einzuweihen. Sie jedoch in ein Strudel der Gefühle und des Krimis befördern. Ohne das dies in ihrem verrückten Spiel vorgesehen zu haben. Eigentlich sollte sie nur das Chaos von den Lover ihrer besten Freundin lichten. Bzw. Nebei auch noch das Chaos von ihrem Ex seinem Vater. Was so gesehen jede Menge Chaos der Gefühlswelt vorprogrammiert ist. Sie wollten eigentlich nicht von Hannah das Chaos der Gefühlswelt und der gruseligen Momente fördern. Jedoch haben es alle durch ihr drängen immer wieder geschafft, sie Wort wörtlich ins Chaos zu stürzen.
Die Autorin hat hier ein lustiges Werk geschaffen, wo es zwischen Liebe, Humor und ein Hauch Krimi hin und her schwankt. Normalerweise kenne ich ihre Werke, das sie so Realitätsnah und mit viel Liebe, sowie Humor gehaucht sind. Bei diesem Werk war ich richtig positiv überrascht, daß es einem regelrecht in den Bann gezogen hat.
Am schönsten fand ich die Weisheiten von ihrer Mutter und ihr selbst. Wo sie so schön zitiert hat "Wer die Liebe sucht, sollte sie auch ertragen können, wenn er sie findet"... Das ist nicht das einzige... Sie hat auch einige wichtige Dinge zum Thema umerziehen der Partner gesagt. Wo sie richtig ins Schwarze getroffen hat, finde ich persönlich. Fast jeder, nörgelt nur noch an seinem Partner herum, versucht ihn nach seinen eigenen Maßstäben zu erziehen. So das er nicht mehr er selbst ist. Aber was dann, heißt daß dann gleich, das derjenige sich selbst dann auch so liebt, wie er verändert wurde? Oder ist die Wahrscheinlichkeit größer, so unglücklicher zu werden.... Es heißt ja nicht um sonst bei einem Sprichwort: "Zu jedem Topf gibt es einen Deckel" und der muss nur gefunden werden. Ich finde selbst, man sollte den Partner so nehmen, wie er ist und nicht versuchen ihn umzugestalten nach seinen eigenen Wünschen. Das ist dann nämlich nur etwas, was man gerne hätte, aber definitiv nicht haben wird... " Liebe ist so viel mehr....."

FAZIT:
Ein wirklich abenteuerliches Werk und meiner Seits definitiv eine Leseempfehlung. Was viele Überraschungen für die lese übrig hat, obwohl es viele Hinweise liefert, um die Rätsels Lösung schon eher heraus zu finden. Und ist der Humor so gut, daß es einen richtig gute Laune verschafft ;) ....

Ich danke NetGalley und Aufbau Digital für das tolle Rezi-Exemplar.

AUTOR/IN: Ellen Berg
SEITEN: 320
VERÖFFENTLICHUNG: 8. November 2019
HERAUSGEBER: Aufbau Digital