Rezension

Wenn Lehrer anfangen, Polizei zu spielen....

Der Altmann ist tot - Frl. Krise, Frau Freitag

Der Altmann ist tot
von Frl. Krise Frau Freitag

Bewertet mit 3.5 Sternen

Frl. Krise und Frau Freitag sind zwei Lehrerinnen an einer sogenannten Problemschule in Berlin. Viele Schüler dort haben einen Migrationshintergrund und stammen aus der Türkei. Eines Tages wird ein Lehrer der Schule tot aufgefunden und die Pädagogen müssen  verkünden: „Der Altmann ist tot“. Günther Altmann war weder bei seinen Schülern noch bei seinen Kollegen besonders beliebt. Frl. Krise und Frau Freitag tippen sofort auf Mord und stürzen sich mit Elan in die Ermittlungen.

Die gleichnamigen Autorinnen sind selbst beide Lehrerinnen. Seit einiger Zeit bloggen sie recht erfolgreich über ihre Arbeit und den Schulalltag im Allgemeinen. Beide haben bereits unabhängig von einander Bücher veröffentlicht. „Der Altmann ist tot“ ist nun ihr erstes gemeinsames Projekt.

Die Story ist Krimi und Milieustudie in einem. Tiefgründige und anspruchsvolle Literatur sollte man hierbei allerdings nicht erwarten. Dennoch hat es mir großes Vergnügen bereitet, mit den beiden Damen auf Verbrecherjagd zu gehen. Frl. Krise und Frau Freitag sind ein herrlich chaotisches Ermittlerduo. Ausgestattet mit viel Herz und einem losen Mundwerk taumeln sie von einer schrägen Situation in die nächste. Kein Fettnäppchen ist groß genug….

Mit hat das Buch recht gut gefallen. Bierernst sollte man das Ganze aber nicht nehmen. Einige Aktionen wirken doch ziemlich konstruiert und überzogen.  Der Schreibstil war äußerst lässig; teilweise sogar recht flapsig. Die Schüler kamen mit dem allgemein bekannten türkisch-deutschen Jugendjargon daher. Etwas unglaubwürdig war für mich, dass die beiden Lehrkräfte sich ebenfalls dieser Umgangsprache bedienen.

Interessant war der Blick ins Lehrerzimmer, bei dem offenbart wurde, dass sich die Lehrer, wenn sie sich nicht gerade im Klassenzimmer aufhalten, genauso ungeschickt und dilettantisch benehmen wie andere auch. Lehrer sind eben auch nur Menschen. ;)

Diese Geschichte ist vor allem eines: Lockere und unbeschwerte Unterhaltungsliteratur für zwischendurch.