Wenn Liebe Grenzen überwindet oder eben auch mal die Tiefen der See...

Tiefseeherz - Johanna Rau

Tiefseeherz
von Johanna Rau

Kurzmeinung: Eine fantastische Liebesgeschichte in den Tiefen der See: Mystisch, träumerisch mit Charme & Witz. Gelungenes Debüt - klare Leseempfehlung!

Lizzie lebt mit ihrer Familie im kleinen Küstenstädchen Lavender und liebt es schon seit ihrer Kindheit zu Schwimmen, ebenso wie sie das Meer liebt. Auch das in letzter Zeit immer wieder Leute verschwinden, kann sie nicht davon abbringen, zum Leidwesen ihrer Familie.

Der mysteriöse Jack gefällt ihr schon länger, aber erst jetzt kommen sie ins Gespräch und in der darauf folgenden Zeit kreuzen sich ihre Wege immer wieder, bis sich erste Gefühle entwickeln. Doch Jack umgeben Geheimnisse und Lizzie kann sich nicht sicher sein, ob sie ihm völlig vertrauen kann oder ob er nicht doch etwas mit den Vermissten zu tun hat... Als dann ihre beste Freundin verschwindet, fordert sie Antworten von Jack.

Doch ist sie bereit die Wahrheit zu erfahren? Und hält ihre junge Liebe das aus?

Meinung:

Tiefseeherz ist der Debütroman von Johanna Rau und ich muss einfach sagen, dass man das der Geschichte keinesfalls anmerkt, so sehr konnte mich das Buch überzeugen und auch unterhalten. Mit einem frischen und angenehm zu lesenden Schreibstil, sowie einer guten Prise Witz, erzählt die Autorin auf unterhaltsame Weise die Geschichte um Lizzie und Jack. Dabei reihen sich witzige Dialoge und Szenen an romantische Momente zwischen den beiden Hauptprotagnisten, aber auch spannende Sequenzen kommen nicht zu kurz. Lag man in einigen Momenten mit seinen Vermutungen richtig, wurde man doch in anderen wieder total überrascht. Insgesamt ist die Geschichte sehr liebevoll und gut durchdacht, sodass man gar nicht direkt auf einen Debütroman tippen würde.

Die Charaktere sind alle sehr liebevoll gestaltet worden und vorallem Lizzie war mir schnell sympathisch. Sie ist auch nur ein typischer Teenager, der mal Problemen mit den Eltern oder der großen Schwester hat. In der Schule gehört sie zum Durchschnitt und liebt es einfach Schwimmen zu gehen. Ihre Gefühle und Gedanken waren wirklich gut beschrieben und haben mich oft genug an meine eigene Schulzeit und erste Liebe erinnert. Einfach eine tolle Hauptprotagonistin mit der man sich identifizieren konnte.

Jack dagegen ist der coole und mysteriöse Junge, bei dem man sich fragt was er alles so verbirgt und bei den man aber trotz seiner Geheimnisse einfach anziehend finden muss.

Die vielen Nebencharaktere haben meiner Meinung nach die nötige Tiefe und Rolle in der Geschichte bekommen. Wobei es natürlich immer solche gibt die man selber gerne kennenlernen würde und solche die einem schon als Romanfigur unsympathisch sind.

Fazit:

Tiefseeherz hatte mich bereits nach den ersten Seiten überzeugt und in seinen Bann gezogen. Einfach weil ich ein Fan von guten Liebesgeschichten mit Fantasieelementen bin.

Wer also auf der Suche nach einem Buch in dieser Richtung ist, kann mit Tiefseeherz nichts falsch machen.Von mir bekommt die Geschichte von Lizzie & Jack daher wohl verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.