Wenn Liebe zur Last wird

Was ich euch nicht erzählte - Celeste Ng

Was ich euch nicht erzählte
von Celeste Ng

Das Buch beginnt mit dem Satz "Lydia ist tot", doch ihre Familie, die sich wie immer um den Frühstückstisch versammelt, weiß das noch nicht. Ich hatte ein Buch mit Krimi-Elementen erwartet, aber das ist es nicht; die Frage, wie Lydia gestorben ist, rückt im Laufe des Buches immer mehr in den Hintergrund. Es geht darum, wie Lydias Familie mit dem Tod der Tochter zurechtkommt, wobei die Autorin aus den verschiedenen Perspektiven der einzelnen Familienmitglieder, einschließlich Lydia, erzählt und dabei nahtlos zwischen den Personen und zwischen Gegenwart und Vergangenheit wechselt.

Auf den ersten Blick scheinen sie eine ganz normale Familie zu sein: Vater James ist Geschichtsprofessor, Mutter Marilyn Hausfrau und sie haben drei Kinder, Nathan, Lydia und Hannah. Doch James ist chinesischer Herkunft und wir schreiben das Jahr 1977… Das musste ich mir beim Lesen immer wieder vor Augen halten, dass "Mischehen" zu dieser Zeit in den USA alles andere als normal waren und dass halbasiatische Kinder damals noch sehr auffielen.

James, der schon immer darunter gelitten hat, "anders" zu sein, hat nur den Wunsch, dass seine Kinder im Gegensatz zu ihm akzeptiert werden und dazugehören. Marilyn dagegen möchte, dass ihre Kinder außergewöhnlich sind. Das heißt, eigentlich interessiert sie nur Lydia, von der sie erwartet, dass sie das Leben lebt, was sie selbst nicht leben konnte. Marilyn war eine in Naturwissenschaften sehr begabte Studentin und wollte Ärztin werden, doch ihre Ehe kam dazwischen. Jetzt soll Lydia das schaffen und dafür tut Marilyn alles. Und Lydia tut alles, um ihre Mutter glücklich zu machen.

Die Charaktere dieses Buches haben und machen alle viele Fehler, was es so unheimlich glaubwürdig macht. Die Eltern wollen das Beste für ihre Kinder, aber kennen und verstehen sie überhaupt nicht. Aus Liebe wird so viel falsch gemacht und die Kinder übernehmen die Fehler der Eltern…

Es ist eigentlich ein sehr ruhiges Buch, in dem nicht viel passiert, und doch hat es bei mir einen tiefen Eindruck hinterlassen und mich zum Nachdenken gebracht.