Rezension

Wenn man beim Lesen das Atmen vergisst: Nervenkitzel pur!

Das Rachespiel - Arno Strobel

Das Rachespiel
von Arno Strobel

Bewertet mit 5 Sternen

Vier Freunde, ein dunkles Geheimnis. Sie waren noch Kinder. Ihr Schwur lautete, niemandem je auch nur ein Wort zu erzählen. Jahrzehnte später holt ihre Vergangenheit sie ein. Sie müssen büßen…

Der erfolgreiche Software-Unternehmer Frank Geissler ist verheiratet, Vater einer Tochter und führt ein Leben wie aus dem Bilderbuch. Die Erinnerung an einen grauenhaften Nachmittag in seiner Kindheit verdrängt er, so gut es geht. Da platzt mitten in die scheinbare Idylle der Familie Geissler ein USB-Stick mit verstörendem Inhalt. Frank ahnt Schreckliches. Und seine Ahnungen sind nur ein Bruchteil dessen, was ihn wenig später tatsächlich erwartet…

Arno Strobels neuem Thriller „Das Rachespiel“ habe ich lange entgegengefiebert. Meine unbändige Vorfreude wurde nicht enttäuscht: Fans von Psychothrillern werden nämlich - wie ich - begeistert von diesem Buch sein. Auf 352 Seiten voller anhaltender Spannung stellt Arno Strobel unter Beweis, dass er der Meister der Cliffhanger ist. Oft kann man es kaum erwarten, umzublättern, um endlich zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Erst nach und nach, ähnlich wie bei einem Puzzle, wird das Rätsel um die Schatten der Vergangenheit der einstigen Freunde Frank, Manuela, Torsten und Jens gelöst. Eingängig, ohne Längen und sehr anschaulich beschreibt der Autor den Albtraum, in den die vier mittlerweile über 40-Jährigen hineingeraten. Auch ich war vollkommen in der Geschichte gefangen und ertappte mich sogar dabei, dass ich parallel zu Hauptakteur Frank die Luft in einer besonders brenzligen Situation angehalten habe.

Bemerkenswert fand ich den gelungenen Schnitt zwischen den beiden Welten des Frank Geissler: Heraus aus der Idylle des schmucken Einfamilienhauses mit sauber geschnittener Hecke und urplötzlich hinein in die völlige Dunkelheit eines abgeschiedenen Labyrinths… Die Rückblenden in die Kindertage der vier Freunde verleihen der Story die besondere Würze.

Da es sich bei den Thrillern von Arno Strobel nicht um eine Serie handelt, kann man getrost mit „Das Rachespiel“ beginnen – auch, wenn man zuvor noch kein Buch des Autors gelesen hat.

Freunden des Nervenkitzels kann ich „Das Rachespiel“ nur empfehlen. Ich jedenfalls habe es in Rekordzeit gelesen und muss mich jetzt bis zum Frühjahr 2015 wieder einmal in Geduld üben. Dann erscheint der nächste Psychothriller des Autors, der in der Nähe von Trier lebt, bei FISCHER Taschenbuch.