Wenn man erstmal alle kennengelernt hat , dann ist man ein Teil der intensiven Geschichte und bekommt nicht genug davon . Einfach nur berührend schöne Lesestunden

Töchter einer neuen Zeit - Carmen Korn

Töchter einer neuen Zeit
von Carmen Korn

Freundinnen für immer und alle Zeit

Vier Frauen, Zwei Weltkriege, Hundert Jahre Deutschland .

Hamburg im April 1919

Als Henny Godhusens im Frühjahr 1919 die Hebammenausbildung an der Hamburger Frauenklinik Finkenau beginnt , hat sie einen großen Plan . Sie möchte einer neuen , friedlichen Generation auf die Welt helfen und hofft dabei , das diese kleinen Menschenkinder niemals einen Krieg erleben müssen .
Sie selbst ist gerade einmal neunzehn Jahre alt und doch liegt hinter ihr bereits ein schrecklicher Weltkrieg. Jetzt herrscht endlich Frieden, und Henny verspürt wie viele andere auch eine große Sehnsucht nach Leben.
Drei Frauen begleiten sie auf ihrem Weg:
Ida wohnt in einem der herrschaftlichen Häuser am Hofweg , sie wurde in einer wohlhabenden Familie geboren und weiß nicht viel von der Welt jenseits der Beletage.
Hennys Kollegin und beste Freundin Käthe dagegen , stammt aus einfachen Verhältnissen und unterstützt die Kommunisten. Freundin Lina führt als alleinstehende Lehrerin ein unkonventionelles Leben zusammen mit ihrem jüngeren Bruder Lud , der bei ihr wohnt , weil die Eltern im ersten Weltkrieg gestorben sind .
Vier Frauen , die Höhen und Tiefen miteinander teilen , persönliche Schicksalsschläge und den Umbruch der Weltpolitik . Vor allem aber erschüttert der Aufstieg der rasant anwachsenden Zahl der Nationalsozialisten und der damit drohende Zweite Weltkrieg, immer wieder die Suche nach dem kleinen bisschen Glück.

Ich bin diesem wunderbaren Roman nur durch Zufall beim Stöbern nach neuem Lesestoff begegnet . Die Inhaltsangabe hat mich sofort angesprochen. Genau mein Genre ! Ich liebe gute historische Romane mit realen Bezug zum Zeitgeschehen .
Wie erhofft , wurde ich nicht enttäuscht und durfte abtauchen in eine Zeit der Hoffnung und der Verzweiflung . Hin zu den  starken Frauen ,wie die impulsive Henny ,ihren Freundinnen und den dazugehörigen Familien . Der bildhafte Erzählstil der Autorin schafft schnell eine authentische Atmosphäre und transportiert die Nachkriegsszenerie der Hansestadt Hamburg, im Jahr 1919 , perfekt zu mir hin . Carmen Korn hat ihre lebendig anmutenden Protagonisten ganz individuell skizziert und liebevoll ausgestattet , so das ich mich sehr schnell mit fast allen verbunden fühle und angefreundet habe.
Ich begleitet die vier Frauen , um die es in dieser tollen Erzählung geht , von April 1912 bis zum Dezember 1948 in Hamburg , die Stadt , die ich schon oft und gerne  besucht habe und deren Straßen ich beim Lesen lebhaft vor Augen hatte.
Die Hoffnung der Vier Frauen auf ein friedliches Leben nach dem ersten Weltkrieg , werden durch den rasanten Aufstieg der Nationalsozialisten innerhalb kürzester Zeit zerstört . Ein Zweiter ,  alles vernichtender Weltkrieg, in einem Jahrhundert ist geboren  , durch die wahnsinnige Ideologie einer blind folgenden und stumm gehorsamen Menschenmasse. Welches Elend für dIese gebeutelte Generation .
Ich habe zusammen mit den Menschen im Luftschutzkeller gesessen und gehofft das so viele wie möglich das Flächenbombardement vom 28. Juli überleben. Es war einfach unglaublich intensiv davon zu lesen , selbst 70 Jahre später , erzeugen die Bombenangriffe großes Entsetzen bei mir und nehmen mir den Atem . Ich will mir nicht vorstellen , wie schrecklich es damals für die Menschen gewesen sein muss , in dieser fürchterlichen Zeit . So viel sinnlose Zerstörung und Verschwendung von Menschenleben , darf es nie wieder geben . Dafür tragen wir alle eine Verantwortung und sind es den Menschen schuldig , die unser Land wieder aufgebaut haben , damit wir in Frieden leben können .
Für mich war dieses Leseerlebnis sehr intensiv und unheimlich berührend . Ich freue mich schon sehr auf ein “Wiederlesen” mit allen mir liebgewordenen Protagonisten , in der Fortsetzung “Zeiten des Aufbruchs” und “Zeitenwende” .
Carmen Korn hat mit dem Roman “Töchter einer neuen Zeit” einen großartigen Auftakt zur Trilogie geschrieben , der mich absolut begeistert hat und einen  wohlverdienten Platz bei meinen Herzensbüchern bekommt .

Sehr gerne vergebe ich für den ersten Teil “Töchter einer neuen Zeit”
gute 5 Sterne
und eine unbedingte Leseempfehlung