Wenn man erstmal drin ist, wirklich toll

A Song of Ice and Fire 01. A Game of Thrones - George R. R. Martin

A Song of Ice and Fire 01. A Game of Thrones
von George R. R. Martin

Zum Inhalt ist schon genug gesagt, so dass ich mich diesmal auf meine Beurteilung beschränke.

Zunächst musste ich viele Seiten lang sehr regelmäßig ins Personenverzeichnis schauen, um annähernd auseinanderhalten zu können, wer wer ist. Die diversen Spitznamen haben es mir nicht leichter gemacht. Und dann habe ich natürlich ab und an in die Karte geschaut.

Als ich dann aber die wichtigsten Figuren zuordnen konnte und die Wölfe gefunden waren, fing es an, mir richtig Spaß zu machen. Nach und nach kam heraus, welche Personen in welcher Beziehung zu den anderen stehen und schnell hatte auch ich meine Lieblinge gefunden. Ich gebe zu, dass bei einigen wenigen diese Entscheidung nicht sofort eindeutig war.

Diverse Szenen fand ich unglaublich, z.B. den Aufstieg mit den Eseln (oder waren es Maultiere?). Da ich in diesem Genre nicht heimisch bin, hatte ich viele Dinge noch nicht annähernd so gelesen.

Die Geschichte beinhaltet Liebe, Freundschaft, Intrigen und Verrat und einiges mehr...

Mir persönlich hat besonders die Geschichte von Dany gefallen. Sie ist die letzte weibliche Überlebende der alten Königsfamilie. Im Gegensatz zu ihrem Bruder integriert sie sich gut in ihr neues Leben an der Seite ihres Mannes, dem Khal Drogo. Ihr Bruder lebt mehr in der Vergangenheit und wartet noch immer darauf, die Sieben Königreiche zurückzuerobern. Trotz ihres Exils hält die Geschichte für Dany noch weitere Schicksalsschläge bereit.

Bevor ich das Buch überhaupt angefangen hatte, hörte ich von vielen, dass kein Charakter als typischer Held sicher sei. Und das kann ich nun bestätigen. Dies ist im Einzelfall zwar sehr schade, für die Spannung der Geschichte aber Gold wert.

Fazit:

Ein sehr guter erster Band. Den halben Stern Abzug gibt es für die Komplexität, die mir am Anfang etwas den Spaß am lesen genommen hat. Für die Zukunft bin ich aber gespannt, wie alle Fäden zu einem Ende geführt werden.

Die Bücher 2 - 5 liegen schon bereit.