Wenn man gegen Grenzen aufbegehrt

Der Wanderzirkus - Jeanette Lagall

Der Wanderzirkus
von Jeanette Lagall

Das Buch "Die Reise des Karneolvogels - Der Wanderzirkus" wurde von Jeanette Lagall verfasst und erschien 2015.
Rikki und Myra, zwei Mädchen aus gutem Hause, durchbrechen die starren Regeln und schließen sich einem Wanderzirkus an. Doch das Geheimnis der beiden und ein Diebstahl im Zirkus werfen die beiden in ein rasantes Abenteuer.
Der Autorin gelingt es uns in eine zauberhafte Welt in der Zeit des viktorianischen Englands zu entführen. Die Protagonistinnen sind gefangen in einer Welt zwischen Selbstverleugnung und Unterwerfung der gesellschaftlichen Zwänge. Um der Zwangsehe und aufgebürdeten Hausfrauenimage zu entgehen schließen sie sich schließlich einem Wanderzirkus an. Bei ihrer Flucht durchleben die Protagonistinnen einen Reifeprozess.
Die Sprache und die Wortwahl sind melancholisch, aber dennoch ist sie bunt und anders. Sie bedient sich einer bildhaften und lebendigen Sprache, die einem den Freiheitsdrang der beiden jungen Mädchen eindrucksvoll vor Augen führt. Die Welt, die zur Zeit des Viktorianischen Englands noch nicht auf Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung der Frauen eingerichtet ist.
Jeder der einmal in die bunte faszinierende Welt des Wanderzirkus eintauchen will und eine Entwicklung von zwei Mädchen miterleben will, muss einfach zu diesem Buch greifen. Ich persönlich freue mich schon auf die folgenden Bände.