Wenn man keine große Erwartungen hat und von einem Jahreshighlight überrascht wird

Celestial City - Akademie der Engel - Leia Stone

Celestial City - Akademie der Engel
von Leia Stone

Wie leider so häufig ist der Klappentext zu „Celestial City“ nicht sonderlich aussagekräftig. Ich hatte Lust noch einmal ein Urban Fantasyroman zu lese und dachte mir mehr oder weniger nur, warum nicht dieser. Wirkliche Erwartungen hatte ich nicht an dieses Buch und habe nur auf eine nette Lektüre gehofft. Ich bin sehr selten so positiv von einem Buch überrascht worden. Von der ersten Seite an war diese Geschichte spannend sowie äußerst fesselnd. Innerhalb eines Tages hatte ich es beendet.

Der Leser taucht ein in eine Welt, in der es Engel und Dämonen gibt. Mit der Volljährigkeit wird jeder Jugendlicher einem Test unterzogen, zu welcher Gruppe er gehört und welche Ausbildung er beginnen darf. Obwohl Brielle einem Dämon versprochen ist und pechschwarze Flügel hat, darf sie an der Akademie der Engel ihre Ausbildung beginnen. Als Außenseiterin ist dies ein härteres Leben als gedacht. Vor allem als immer wieder Attentate geschehen und Brielle immer wieder zwischen die Fronten von Hell und Dunkel gerät.

Bei dem Buch hat mir besonders gut gefallen, dass der Leser direkt in die Geschichte eintaucht. Von dem ersten Kapitel an ist die Handlung spannend und ich wollte immer wissen, wie es weiter geht. Für mich war die Handlung nicht vorhersehbar und ich bin ein paar Mal sehr überrascht worden. Es ist immer wieder schön, wenn der Aufbau eines Buches nicht zu gradlinig ist.

Außerdem bin ich ein großer Fan von Brielle geworden. Sie ist ein schlüssiger Charakter, der trotzdem interessant ist. Sie ist aufopferungsvoll, realistisch, taff und auch lustig. Alles schöne, abwechslungsreiche Eigenschaften. Abgerundet wird dies durch ein paar Schwächen, die Brielle realistisch wirken lassen. Neben ihr gibt es eine Hand voll Nebenfiguren, die ebenso stark skizziert werden. Besonders Brielles beste Freundin ist mir ans Herz gewachsen. Ihre offene, draufgängerische Art hat die Geschichte aufgelockert. Von ihrer Sorte sollte es in jedem Fall mehr Menschen geben.

Mein Loblied auf dieses Buch könnte ich noch lange fortsetzen. Es ist genial geschrieben, außergewöhnlich und ein wahrer Pageturner. Ich freue mich tierisch, dass es noch mindestens drei weitere Teile dieser Reihe geben wird und ich wünsche mir ganz dolle, dass die anderen Bände genauso gut sind.