Wenn man mit dem Killer sympathisiert....

Boy Nobody 01. Ich bin dein Freund. Ich bin dein Mörder. - Allen Zadoff

Boy Nobody 01. Ich bin dein Freund. Ich bin dein Mörder.
von Allen Zadoff

Mit 12 Jahren wurde er rekrutiert, um tödliche Missionen zu „erledigen“. Mit 16 ist BOY NOBODY einer der Besten. Weil er keine Fehler macht. Weil er eiskalt ist. Weil er seine Zielobjekte schnell und effektiv aus dem Weg räumt. Seine aktuelle Mission ändert jedoch alles: Denn die Zielperson ist ganz und gar nicht, was sie scheint. Und sie kommt ihm gefährlich nahe. Zu nahe. Aber BOY NOBODY wird auch diesen Auftrag erfolgreich zu Ende bringen. Weil er einer der Besten ist. Weil er keine Fehler macht. Weil er eiskalt ist. Oder etwa nicht …?

Dieses Buch hat mich völlig von den Socken gehauen. Der Schreibstil ist grandios, die Kapitel sind kurz und knackig, aber zeigen einem sehr viel
Inhalt über Boy Nobody.

Es werden viele Fragen aufgeworfen und auch sehr viele werden nicht beantwortet. Vorab: Weiß jemand ob es einen zweiten Teil geben soll? Theoretisch wäre dies meiner Meinung nach auf jeden Fall möglich, weil es kein richtiges abgeschlossenes Ende ist.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich wirklich von dem Buch überrascht war. Es geht um Boy Nobody der ein Auftragskiller ist und sich erst über Freundschaft an seine Zielperson annähert und dann ausschaltet.
Technik, Social Media und Smartphones sind sehr gut eingebracht. Der Autor hat sich da wirklich Gedanken gemacht, wie Boy Nobody alles geheim halten soll und das ist ihm wirklich gut gelungen. Es erscheint einem real und möglich und passt sich einfach gut der heutigen Zeit an.

Was sehr merkwürdig ist: Man ist total auf einer Seite. Boy Nobody lebt nur für seine Missionen, er ist kaltblütig und zeigt keine Emotionen. Und trotzdem kommt man nicht daran vorbei mit ihm mitzufiebern und ihn zu unterstützen.
Im Nachhinein wird er einem natürlich immer sympathischer. Einerseits ist es komisch, andererseits macht er selbst aber auch eine Wandlung durch und hat eine schwere Zeit hinter sich. Somit erfährt man viel von ihm und hat eigentlich im Hinterkopf, dass er im Inneren eigentlich doch der Gute ist.
Ob er am Ende wirklich der Gute ist, müsst ihr selbst herausfinden! :)

Ich muss aber sagen, dass ich die Geschichte wirklich gut aufgebaut finde. Die Charaktere sind gut durchdacht und das Buch bleibt von vorne und hinten spannend, weil man nie ahnt, was passieren könnte.

Insgesamt ist dies vorallem eine Geschichte über Entscheidungsfindung, über richtige und falsche Entscheidungen, über Liebe und Geborgenheit und über einen Jungen, der noch herausfinden muss, was ein Zuhause ist!

Ich kann dieses Buch nur empfehlen und werde es nicht mehr hergeben!
5 Sterne!!

Kommentare

Jendrik Spehl kommentierte am 05. Dezember 2013 um 14:50

Es ist ein zweiter Teil auf englisch angekündigt:

Boy Nobody 02

Von: Zadoff, Allen  EUR 8,99 Neuerscheinung / Neuauflage Juni 2014 978-1-4083-2835-4

und wieder steigt mein Wunschbuchstapel