Wenn man mit den Charakteren nicht klar kommt...

Legend 02 - Schwelender Sturm - Marie Lu

Legend 02 - Schwelender Sturm
von Marie Lu

Den ersten Teil hatte ich als Hörbuch gehört und da ich die Sprecher so furchbar fand, bin ich jetzt auf Printversion umgestiegen. Es kann sein, dass ich dadurch ein paar Schwierigkeiten hatte. Mir kam es plötzlich so vor, als wenn ich eine ganz andere Geschichte lese.

Mir hat es gar nicht gefallen, dass June und Day in dem Buch getrennt wurden, nachdem sie sich doch gerade gefunden hatten. Vor allem kann ich June überhaupt nicht leiden und auch im zweiten Teil hätte man ihre Kapitel gut und gerne rausstreichen können. Ich finde sie arrogant und dafür, dass sie so intelligent sein soll, ist sie ziemlich schwer von Begriff. Wie oft will Marie Lu denn noch schreiben, dass June die Person ist, die am besten bei dem Test abgeschnitten hat.

Day war mir zwar sympathischer, aber es ist immer so eine Distanz zwischen ihm und dem Leser. Auch wenn man ja in seinen Kapiteln einen Einblick in seine Gefühlswelt kriegt, habe ich immer das Gefühl ihn nicht einschätzen zu können. Kurzum: Day und June sind für mich unsympathische Charaktere.

Die einzige, die ich immer erträglich fand, war Tess und jetzt hat Tess so eine seltsame Wandlung gemacht, dass ich sie auch nicht mehr richtig einschätzen kann. Vom schüchternen Mädchen zur liebeshungrigen jungen Frau in wenigen "Tagen".

Von der Geschichte her ist der zweite Teil jetzt auch nicht besonders - gut aber nicht einzigartig toll. Mich hat das Buch nicht gefesselt, geschockt oder mit den Charakteren mitfiebern lassen. Ich denke aber auch, dass bei mir wirklich viel von den Protagonisten abhängig.

Ich kann June und Day überhaupt nicht leiden und es ist schwer eine Geschichte zu genießen, wenn man mit den Hauptcharakteren nichts anfangen kann. Ich habe mich durch das ganze Buch gequält und fand dann auch die Geschichte nicht besonders aufregend. Den Hype kann ich hier wirklich nicht verstehen.