Wenn man nach Band eins glaubte, noch mehr Hin und Her in einem Buch geht nicht...

After truth
von Anna Todd

After truth beweist, es ist tatsächlich möglich. Und ich bin selbst überrascht, wie unterhaltsam und mitreißend das sein kann :-D Nach dem mehr oder weniger unerwarteten Ende von After passion musste ich nun ganz schnell die Fortsetzung lesen. Und meine Erwartungen wurden durchaus erfüllt.

Doch auch, wenn man eine etwas längere Pause zwischen Band eins und zwei einlegt, ist der Einstieg durch den lebendigen Schreibstil Anna Todds und das romantische (vor-) weihnachtliche Setting leicht.

Anders als in seinem Vorgänger wird After truth aus den Perspektiven beider Protagonisten erzählt, was nun auch das Verhalten Hardins klarer und weniger geheimnisvoll werden lässt. Dies und die Tatsache, dass man die Hauptfiguren bereits kennt, führt dazu, dass die ganze Story viel persönlicher erscheint.

Insgesamt finde ich die Grundstimmung in After truth sehr viel heller und wärmer, was ich ebenfalls als sehr positiv empfinde.

Allerdings wird bei den Charakteren keine große Entwicklung sichtbar. Sie stagnieren in ihren gewohnten Handlungsweisen, was die Spannung an vielen Stellen drückt. Die Handlung besteht aus vielen Wiederholungen der bereits aus dem ersten Band bekannten Motive und bietet keine neuen Aspekte.

Diese Reihe hat eine ganz eigene Anziehungskraft auf jeden Leser, der sich wirklich auf die Story und ihren Fan-Fictioncharakter einlässt. Ich habe in Band 2 einige Elemente gefunden, die ich schöner finde als in After passion. Durch den zeitweisen Stillstand in der Entwicklung der Handlung kommt After truth allerdings nicht über 4 von 5 Sternen hinaus.