Wenn Martha tanzt, sieht sie die Musik

Wenn Martha tanzt - Tom Saller

Wenn Martha tanzt
von Tom Saller

2001, ein junger Mann reist nach New York um das kleine schwarze Notizbuch seiner Urgroßmutter Martha bei Sotheby‘s versteigern zu lassen. Vorher liest er es sich natürlich selbst noch einmal durch und entdeckt dabei sehr persönliche Briefe an Martha und ihre Mutter...er taucht ein in das Leben einer Frau die ihr Leben lebte. Martha ist in einem kleinen beschaulichen Dorf in Pommern geboren und aufgewachsen. Sie ist zielstrebig und etwas ganz Besonderes. Martha hat die Gabe Musik zu sehen. Sie begibt sich in ihrer Jugend nach Weimar. Sie will unbedingt ans Bauhaus. Das war auch ein Vorschlag ihres Vetrauten, Wolfgang. Sie erlebt am Bauhaus ihre wahre Bestimmung und lernt unweigerlich die großen Künstler der damaligen Zeit kennen. Kandinsky, Gropius, Ittens, Klee...sie kennt sie alle und alle kennen Martha. Sie tanzt sich in ihre Herzen. Und Martha tanzt sich zu ihrer wahren Berufung, eine Findung zu sich selbst. Endlich. Danach hat sie sich immer gesehnt. Dennoch gerät ihr Leben aus den Fugen. Nicht nur die Kriegsgeschichte beeinflusst ihren Lebensweg sondern auch ihre Liebe. Bis zum Schluss bleibt Martha ein Rätsel...aber das war klar. Sie ist nun Mal etwas Besonderes. Und zum Schluss kommt zu aller Überraschung die große Wende. Der Debütroman von Tom Saller ist ein absolutes Buchhighlight 2018! Dieses Debüt ist ein wahrer Schatz an Literatur. Sein Schreibstil ist gewagt. Kurze Sätze. Viel Gefühl und Emotionen. Viel Geschichte. Er schafft diese prägnanten Sätze in eine lange Geschichte umzuwandeln die aber doch nur 288 Seiten umfasst. Marthas Welt ist eine sympathische Welt in der man gern Voyeur spielt. Man ist in diesem Buch nicht nur Leser sondern auch Zuschauer. Man sieht was man gerade gelesen hat direkt vor Augen. Das ist nicht nur anschaulich sondern auch eine Kunst des Schreibens. Marthas Geschichte ist wie ein Art Biografie oder auch eine Art Tagebuch-Erzählung. Von der ersten bis zu letzten Seite war ich gefesselt und berührt. Berührt von dieser Kraft die die Protagonistin ausstrahlt und gefesselt von ihrem Charm und ihrer Neugier. Ihr Tanz hat mich unheimlich verzaubert. Die Geschichte des Zweiten Weltkrieges ist nicht geschönt. Kalt und dämonisch beschreibt Saller diese Zeit aber den Mut den Martha aufgebracht hat ist eben nunmal ihre Art. Das Ende dieser Geschichte ging mit einigen Überaschungen einher umd hat das ganze Buch auf den Kopf gestellt. Dieses Buch ist ein Knaller! Und ich hoffe das da noch viel mehr von Tom Saller erscheint. Ein neuer Stern am Autoren-Himmel! Absolute Leseempfehlung! Ich danke vorablesen und dem List-Verlag für ein Rezensionsexemplar vor offizielem Erscheinungstermin.