Wenn mich etwas überraschen konnte, dann diese Geschichte um zwei Brüder in einer Welt die dem Ende geweiht ist...

Lost Land - Jonathan Maberry

Lost Land - Die erste Nacht
von Jonathan Maberry

Inhalt/Klappentext:
Eine Katastrophe, deren Ursache niemand kennt. Eine Enklave, in der sich die letzten Überlebenden verschanzt haben. Ein riesiges Niemandsland, das von Untoten bevölkert wird. Zwei Brüder, die einander Feind sind. Ein junges Mädchen, das den einen bewundert und den anderen liebt. Menschen, die von Freiheit und Zukunft träumen - in einer Welt, die zerstört ist.

Gestaltung:
Ein stabil verarbeitetes gebundenes Buch, mit Liebe zum Detail. Der Umschlag, wie auch der Buchdeckel sind bedruckt. Das Motiv passt perfekt zum Inhalt. Positiv fand ich auch die zusätzlich illustrierten Seiten innerhalb des Buches. Bei jedem neuen Kapitel wurde die Zahl von dem Stacheldraht eingerahmt und auch die Krähe hatte ihren Einsatz bei jedem neuen Teil dieser Geschichte.

Benny ist 15 und kennt keine Freiheit. Er kennt keine Welt, wie wir sie kennen. Denn Benny lebt in einer Siedlung umgeben von einem Zaun. Die einzige Hürde die ihn und alle Anderen dort Lebenden von der grausamen Weite des Todes trennen, der Welt der Untoten!

Niemand weiß wie es passierte, aber es passierte als Benny ein Kleinkind war. Die Toten erwachten wieder zum Leben und rannten Alles nieder was einen Puls hatte. Er erinnert sich noch immer an die folgenschwere erste Nacht, als seine Mutter am Fenster stand und schrie, während hinter ihr ein Infizierter nach ihrem Leben trachtete. Sein Vater.
Auf dem Arm seines großen Bruders Tom beginnt sein "neues" Leben. Sie flüchten und schaffen es in die sichere Siedlung Mountainside. Bennys Bruder erarbeitet sich dort einen angesehenen Status als "Zombiekiller" und auch er will seinen ganzen, angestauten, Hass an diesen Kreaturen auslassen und das so früh wie möglich. Benny möchte mehr über die Außenwelt und die erste Nacht erfahren. Seine Neugier ist unbändig und er saugt alle Geschichten rund um dieses Thema auf, egal von wem sie stammen. Aber Derjenige, der am Meisten zu wissen scheint, Tom, teilt nichts mit Benny von seinem Wissen.

Benny versteht es nicht und ist wütend. Er versteht nicht wieso sein Bruder nun Untote beseitigen kann, aber damals nicht versucht hat seiner Mutter zu helfen. Für ihn ist er ein Feigling.

Als sein Bruder ihm schließlich mit 15 Jahren, im arbeitsfähigen Alter, das Angebot unterbreitet ihn als "Jäger" auszubilden hat Benny längst aufgegeben und reagiert trotzig.
Nach einer langen erfolglosen Jobsuche innerhalb der Stadt gibt sich Benny widerwillig geschlagen und nimmt Tom's Angebot an.

Der erste Auftrag, im Todesland, an der Seite seines Bruders wird Benny's Leben verändern. Er wird einsehen, dass die Welt hinter dem Zaun nicht so ist wie er sie sich vorgestellt hat, der Job ihn an Grenzen bringt, die er nie für möglich gehalten hätte und sein Bruder nicht Derjenige ist zu dem er ihn verurteilt hat.
Ein Abenteuer voller Lehren, Erfahrungen, verwirrenden Gefühlen, Überraschungen und düsterer Tiefen der menschlichen Existenz warten auf ihn...

Charaktere:
Die Hauptcharaktere Benny und Tom, so wie auch die Nebencharaktere (Freunde, Bösewichte etc.) die in diesem Buch eine Rolle spielen wurden meist sehr gut und bildhaft gestaltet. Ihre Handlungen und Gedankengänge sind nachvollziehbar und ausführlich erklärt. Jeden einzelnen Charakter konnte ich mir problemlos vorstellen und in seine Welt eintauchen. Die Rolle von Tom hat mich am Meisten angesprochen. Geheimnisvoll, mit Schwächen und einer unbändigen Tapferkeit ist er der sexy Held in diesem Abenteuer. Benny zeigt sich vielschichtig. Anfangs unerfahren und naiv reift er zu einem jungen Erwachsenen heran mit all seinen Facetten und Eigenschaften. Die Verbindung zu den Charakteren war bei mir dauerhaft präsent.

Schreibstil:
Auch der Schreibstil hat mich durchweg überzeugt. Das Geschriebene ist leicht, flüssig und verständlich zu lesen. Immer wieder wurden Spannungsbögen eingebaut und Erklärungen interessant und vielseitig zu Papier gebracht. Der Autor ist ein Meister der Wendungen und schafft es immer wieder die Neugier auf die weitere Handlung anzutreiben, indem er bestimmte Ereignisse vorweg nimmt, ohne zuviel vom ,zukünftigen, Geschehen preiszugeben.

Mich hat seine Schreibweise mitten in die Geschichte hineingezogen und nicht mehr losgelassen.

Fazit:
Dieses Buch ist für mich eine absolute Überraschung, im positiven Sinne. Der Autor konnte mich kontinuierlich an die Geschichte, um die beiden Brüder Benny und Tom, fesseln. Es gab brutale Szenen, erschütternde Einblicke in die dunklen Tiefen der menschlichen Seele, viele traurige Seiten, aber auch Humor und Wortwitz.

Dieses Buch ist nicht mein erster Roman über Untote, aber ganz anders als Alles was ich zuvor unter die Nase bekommen habe. Es geht nicht um 08/15 Zombies metzeln und Überleben, sondern um Lernen, Verständnis, Mitgefühl, Ängste besiegen, Hoffnung und eine Prise (unkitschige) Liebe.

Absolute Leseempfehlung von mir!

Bewertung:
Inhalt: 5/5