Wenn Mutter Natur dein größter Feind ist..oder etwa doch nicht?

Zentolia. Glasglanz - Tamara Schmid

Zentolia. Glasglanz
von Tamara Schmid

In einer Welt umschlossen von Mauern, sicher vor der Natur, vor den Pflanzen und Tieren, lebe ich. Doch ist die Welt da draußen wirklich so grausam? Was ist die Wahrheit und was die Lüge? Entscheide dich: Für ein Leben ohne Farben oder die Natur, die dir alles nehmen könnte...

Zentolia - Glasglanz ist der Auftakt einer Reihe aus der Feder von Tamara Schmid. Die Thematik des Buches ist ziemlich unbekannt, so wird die Natur nicht oft miteinbezogen und als Sieger des digi:talents Schreibwettbewerbs Romantasy 2018 hat es mich total neugierig gemacht und ich bin wirklich froh, dass ich Zentolia eine Chance gegeben, denn ist echt ein wunderbares Debüt der Autorin!

Das Cover finde ich wirklich gelungen, mit dem ganzen Grün denkt man sofort an die Thematik der Natur, der Pflanzen und Tiere, gleichzeitig sieht man Metall und mechanische Zahnräder, was im Grunde ganz Zentolia beschreibt. Eine große Stadt umschlossen in einer Mauer und alles besteht aus verschiedenen Metall-und Rosttönen. Und das Paar, Fauna und Sander, mitten drin in dieser falschen Welt...

Fauna lebt schon seit ihrer Geburt in Zentolia und kennt es gar nicht anders. Zentolia, die die Menschheit gerettet vor der Natur, der grausamen Mutter Erde, die auf die Ausrottung der Menschheit abzielt. Pflanzen und Tiere, sie alle spielten plötzlich verrückt und zwangen die Menschen zur Flucht, nach Zentolia und dank Szempra, ihrer Regentin, sind die Bewohner der Stadt aus Metall und Rost sicher. Doch nur innerhalb der Mauern Zentolias. Fauna hatte es immer als Chance angesehen in der Güte, dem wohlhabenderen Bereich in Zentolia zu leben und wollte ein normales Leben mit ihrer Mutter Mirja verbringen. Doch dann verschwinden Mirja und Faunas bester Freund Ronan ohne Spur und Fauna verbleibt ohne Antworten. Voller Sorge und Verzweiflung trifft Fauna dann auf ihn. Sander nennt er sich und auch wenn Fauna ihn immer wieder wegstößt, so ist der Kerl hartnäckig und ohne es zu wissen, fangen Faunas Herz wie auch ihre Welt an zu wanken:
Was ist wahr und was eine gewaltige Lüge?

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich gut, ich kann kaum glauben, dass es ihr Debüt ist! Der Einstieg ist mir wirklich gut gelungen und im Laufe des Buches konnte sich mich immer mehr fesseln mit der Idee der Natur, den Edelsteinen und der Bedeutung dahinter. Ich könnte mir eine Welt, eine Erde ohne das Grün der Pflanzen und lebendigen Tiere gar nicht vorstellen und doch lebt Fauna in so einer Welt. Es war unglaublich interessant und natürlich bleiben Geheimnisse und Intrigen nicht aus, denn es ist nie, wie es scheint und es gibt vielleicht sogar noch viel mehr außer Zentolia zu entdecken.

„Ist nicht grün die Farbe der Hoffnung?
Grüne Edelsteinaugen.“
- Zitat aus Zentolia - Glasglanz
Fauna ist eben ein normales Mädchen, die nichts anderes kennt als Zentolia und ihre kleine Welt darin. Sie hält sich an die Regeln und möchte nicht auffallen und dachte, sie würde für immer in Zentolia leben. Doch als ihre Mutter und ihr bester Freund und quasi Bruder verschwinden, sieht alles plötzlich ganz anders aus. Fauna bekommt Zweifel und Unsicherheit ist ihr ständiger Begleiter wie die Angst. Ich finde die Hauptcharaktere besonders gut gelungen! Am Anfang fand ich Fauna zwar manchmal etwas kindisch und zickig, aber noch im angenehmen und irgendwie auch verständlichen Maße, doch sie wächst über sich hinaus und wurde mir immer sympathischer!

Daneben Sander, den ich vom ersten Moment an total mochte. Normal würde man ihn wohl einen bisschen einen gerissenen Casanova nennen, aber auch nicht ganz. Er ist humorvoll und weiß es eine Situation aufzuheitern. Er ist mir im Laufe total ans Herz gewachsen und er und Fauna sind zusammen echt toll zusammen, wie sie sich kabbeln, aber auch zusammenhalten. Und auch die Nebencharaktere fand ich gut gelungen und sympathisch auf ihre Weisen.

Ich bin wirklich unglaublich froh, dass ich das Buch lesen durfte, denn es hat mich sehr angenehm überrascht, ich habe es nur so verschlungen und auch wenn zunächst nie viel passiert ist, so mochte ich die Welt und die Charaktere unglaublich gerne und die Handlung auch. Ich war immerzu neugierig, wie es weitergehen würde und auch wenn der Verlauf vorabsehbar war, so habe ich die Geschichte in vollen Zügen genossen, vor allem den Humor und die Herzklopfmomente, die sich jedoch nicht in den Vordergrund heben und alles noch angenehmer machen. Ich hoffe unbedingt, dass es eine Fortsetzung kommt und das so schnell wie möglich! Von mir gibt es für den verdienten Sieger 4,5*****, die ich gerne auf 5***** aufrunde! :)