Wenn plötzlich alles anders ist

Tsunami im Kopf - Max Sprenger

Tsunami im Kopf
von Max Sprenger

Max Sprenger ist gerade mal 14 Jahre alt, als er unerwartet Gehirnblutungen bekommt. Darauf hin fällt er ins ,,Locked-in-Syndrom" und kann sich weder bewegen noch sprechen, aber ist geistig voll da. Trotz schlechter Prognosen macht er schließlich doch große Fortschritte.
In diesem Buch erzählt Max, wie er diese schwere Zeit erlebt hat und wie er bis heute noch kämpfen muss.
Mich hat Max Geschichte sehr betroffen gemacht und oft musste ich beim lesen eine Pause machen und erstmal durchatmen. Bei ihm sieht man, wie sich von einem Moment zum anderen das ganze Leben schlagartig verändern kann. Dinge wie schlucken, sprechen und bewegen, die für uns selbstverständlich sind, kann er plötzlich nicht mehr und muss in der Rehaklinik alles von Grund auf neu trainieren und das mit sehr schlechten Aussichten.
Mich persönlich hat bei diesem Buch sehr beeindruckt, wie es Max gelingt, seine Erfahrungen in Worte zu fassen. Dabei lässt er auch unangenehme Dinge nicht aus. Beim lesen bekommt man wirklich einen Eindruck von seinem damaligen Alltag in der Rehaklinik, wo er unzählige Therapien absolvieren muss. Obwohl er viel mehr Fortschritte macht, als die Ärzte erwartet haben, schreibt er doch sehr ehrlich und offen, wie viel mehr er sich erhofft hat.
Mir hat auch gefallen, dass er mich als Leserin auch direkt anspricht. So hat man das Gefühl, durch das Buch mit ihm in einem Dialog zu stehen.
Insgesamt ist ,,Tsunami im Kopf" ein sehr bewegendes und berührendes Buch. Gerne empfehle ich es hier weiter.