wenn Rapunzels Turm zum Satelliten wird...

Die Luna-Chroniken, Band 3: Wie Sterne so golden - Marissa Meyer

Die Luna-Chroniken, Band 3: Wie Sterne so golden
von Marissa Meyer

Cress ist seit 7 Jahren eingesperrt. In einem Satelliten, ganz allein. Nur ab und zu bekommt sie Besuch von ihrer Meisterin Sybil, die ihr Nahrung und Wasser bringt - jedoch nie eine Schere, weshalb Cress mit ihrem knöchellangen Haar zu kämpfen hat.
Ihr Job ist es, die lunarischen Raumschiffe zu tarnen und die politischen Führer der Erde auszuspionieren.
Doch sie verfolgt auch die Nachrichten. 16000 Tode hatte der Angriff der Lunarer zur Folge. Tote, die sie hätte verhindern können?

Sie verfolgt auch die Flucht von Linh Cinder und tarnt ihr Raumschiff, damit es von Levana und ihren Leuten nicht gefunden werden kann. Dabei träumt sie von Thorne, dem "Freibeuter", vielleicht dem Helden, der sie retten wird? Sie wagt es und nimmt Kontakt zum Raumschiff auf. Doch die Rettungsmission läuft ganz anders als geplant, denn Sybil kommt unerwartet zum Satelliten und liest die Antwort von Cinder.

Die Folgen sind unvorhersehbar: Thorne und Cress finden sich gefesselt im Satelliten wieder, den Sybil zum Absturz bringt, Scarlet wird durch Sybils lunarische Fähigkeit willenlos gemacht und befindet sich nun an ihrer Seite auf dem Weg nach Luna. Wolf ist schwer verletzt und wird nicht mehr lange durchhalten… Gemeinsam mit einem neuen Freund fällt Cinder die letzte Rettung ein: Dr. Erland, der in der Zwischenzeit seine Letumose-Forschung irgendwo in Afrika wieder aufgenommen hat.

Meinung:
Es gibt Bücher, die faszinieren. Bücher, die in fremde Welten entführen. Und es gibt Geschichten, die beides auf fantastische Weise verbinden. Die Luna-Chroniken gehören zu meinen absoluten Favoriten und so konnte ich Band 3 natürlich nicht lange liegen lassen.

Schnell lernte ich Marissa Meyers Version von Rapunzel kennen. Der Turm wurde zum Satelliten, der erhoffte Prinz zu Ganove Thorne. Das lange Haar ist geblieben und spätestens mit Teil II des Buches kommen auch weitere kleine Schnipsel der Märchenvorlage wie die Verbannung und die Erblindung des „Helden“. Es gab wieder unzählige kleine Brotkrumen, denen ich durch das Buch folgte.

Ich war erneut begeistert, mit wie viel Fantasie die Autorin das neue Märchen in ihre Sci-Fi-Welt eingeflochten hat. Natürlich kommen auch die alten Stars Cinder und Scarlet nicht zu kurz und so gab es viele Charaktere zu verfolgen. Nicht zuletzt das Leben von Imperator Kaito, der mit seinen Gefühlen für Cinder hadert.
Die Lage auf der Erde spitzt sich zu, die Hochzeit mit Königin Levana kommt unaufhaltsam näher. Diese bekommt in „Wie Sterne so golden“ noch mehr den Stempel „böse Stiefmutter“ aufgedrückt, als ich das erste Mal von Prinzessin Winter hörte. Diese lernte ich zwar erst gegen Ende des Buches richtig kennen - ihren treuen Beschützer jedoch schon viel früher.

Während sich die einzelnen Handlungsstränge verknüpfen, steigt die Spannung unentwegt an. Die kurzen Verschnaufpausen, die einem die Autorin gönnt, sind dringend notwendig und daher absolut kein Grund zur Beschwerde meinerseits. Schließlich gibt es jetzt drei Hauptcharaktere und ihre Begleiter, um die man zittern und bangen muss. Der Showdown war Nervenkitzel pur, Marissa Meyer legte unzählige Stolpersteine in den Weg und steigerte die Dramatik ins Unermessliche, ehe „Wie Sterne so golden“ mit einem Blick auf Prinzessin Winter endet. Ich kann es nicht erwarten, Band 4 „Wie Schnee so weiß“ in den Händen zu halten.

Urteil:
Ich kann erneut einfach nur schwärmen, mit wie viel Liebe zum Detail die altbekannten Märchenelemente von Marissa Meyer in die Sci-Fi-Welt eingeflochten wurden. Auch „Rapunzel“ alias Cress bekam ihren ganz eigenen Stempel aufgedrückt und die Rettung durch ihren „Helden“ war spannend und aufregend, das Leben der altbekannten Charaktere ein wahres Auf und Ab. Eindeutige 5 Bücher für „Wie Sterne so golden“.

Wer Märchen mag, geniale Settings liebt und auch wagt, Neues auszuprobieren, MUSS ZU DEN LUNA-CHRONIKEN GREIFEN. Ein Must-Must-Read!

Die Reihe:
1. Wie Monde so silbern