Wenn Satire zur Wutrede wird!

Der größte Kapitän aller Zeiten - Dave Eggers

Der größte Kapitän aller Zeiten
von Dave Eggers

Wenn ein Mann, mit einer gelben Feder im Haar, der noch nie die Ruder eines Bootes in der Hand gehalten, geschweige denn ein Schiff mit tausenden von Menschen an Bord gesteuert hat, erklärt, er würde alles anders und, vor allen Dingen, alles besser machen, dann wählen ihn die Leute zum neuen Kapitän, einfach um zu sehen, wie das Großmaul sich anstellt.
Schnell ist klar, der Rückentext verrät es, dass das große Schiff die USA sind und der neue Kapitän nur Trump sein kann. Auch der verfeindete Seeräuber, der mit seinem freien Oberkörper auf dem Rücken eines Pferdes an Bord reitet und freudig vom Mann mit der Feder im Haar empfangen wird, ist schnell entlarvt.
Der Kapitän zeigt alle vertrauten Weisen, wie wir sie von unserem "Lieblings-Clown-Politiker" aus dem TV kennen. Er ändert jeden Tag seine Meinung, twittert, bzw. schreibt sie täglich auf die Tafel vor dem Restaurant auf, bemisst seine Fähigkeiten an seinem Geld, nein, an seinem P´nis und vor allen Dingen wirft er alle und alles über Bord, was auch nur den Anflug von Widerrede und Vernunft beinhalten könnte.
Auf 125 Seiten zählt Eggers all die Dinge auf, die diese Amtszeit des Präsidenten so sehr charakterisieren, wiederholt Offensichtliches und verschleiert dabei wenig. Dabei gerät der Humor leider ins Hintertreffen und beugt sich dem Übel.

Es kommt, wie es kommen muss, das Schiff wird geplündert und treibt navigationsunfähig auf hoher See. Die Rettung ist ein Mädchen namens Ava (Experten streiten, ob es sich um Greta handeln könnte) und Bootsflüchtlinge, die an Bord kommen und gleich ein paar wertvolle Schiffshandbücher mitbringen, die irgendein Dummkopf ins Meer geworfen hat.

Die angepriesene "urkomische Satire" mauserte sich für mich zur kaum kaschierten Wutrede auf Eggers Regierung. Entlarvend, laut und schrill.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 13. April 2020 um 10:58

:DDD

Also ein bisschen amüsiert habe ich mich schon. Du bist vllt ein pisschen streng.