Wenn Schmetterlingsmädchen herumwirbeln...

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen
von Petra Hülsmann

Karo zieht für einen neuen Job und einen Neustart nach Hamburg. Sie wohnt dort in einer WG zusammen mit ihrer Freundin und zwei Männern. Leider klappt es mit dem Job nicht und sie muss sich was neues suchen, denn wieder zurück zu ihren Eltern steht nicht zur Debatte. So landet sie bei dem abstiegsgefährdeten Fussballverein Fortuna Hamburg. Karo wird als Praktikantin eingestellt und wird als "Aufpasserin" für Patrick Weidinger, den Star der Mannschaft abgestellt. Der ist alles andere als begeistert davon....

"Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen" ist ein sehr unterhaltsamer Liebesroman, der mir sehr viel Spaß gemacht hat zu lesen. Petra Hülsmann hat mit ihrem zweiten Roman nach "Hummeln im Herzen" es wieder geschafft eine Geschichte zu schreiben, die einen total mitreisst und viel Humor hat.
Der Schreibstil ist sehr schön, bildhaft und gut zu lesen. Das Setting ist im Umfeld eines Fussballvereins angesiedelt, was mir als Fussballfan sehr gut gefallen hat. Zu Beginn jeden Kapitels wird ein Ausspruch bekannter Fussballgrößen zitiert. Trotzdem ist die Geschichte nicht "fachlich überlastet", so das Nicht-Fussballfans auch ihren Spaß an dem Buch haben werden!!
Es handelt sich um einen abgeschlossenen Roman, der an wenigen Stellen Bezug zu dem ersten Buch nimmt. Dies aber nur am Rande und man muss Hummeln im Herzen nicht gelesen haben um die "Schmetterlinge" zu verstehen.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Karo ist ein Mädchen, die recht sympathisch rüber kommt. Sie versucht immer alles richtig zu machen, aber das klappt natürlich nicht immer. Auch denkt sie sich Sachen aus um die Wahrheit nicht zu sagen. Sie kommt aus dem Ruhrgebiet und ist in normalen Verhältnissen aufgewachsen. In Hamburg kommt sie in Kontakt mit den "reicheren" Leuten und muss aufpassen nicht den Boden zu verlieren, weil ihr Karriere sehr wichtig ist. Zum Glück gibt es Menschen, die ihr den Kopf zurecht rücken.
Patrick ist der Star der Mannschaft und der Druck, der auf ihm lastet ist enorm. Er steht unter permanenter Beobachtung der Presse und der Öffentlichkeit. Das er nun auch noch einen Babysitter an die Site bekommt, stinkt ihm gewaltig. Trotzdem ist er sehr sympathisch und man lernt natürlich auch noch eine ganz andere Seite von ihm kennen, die einen berührt.

"Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen" ist ein Roman zum mitlachen, mitleben, mitleiden und ich kann ihn jedem empfehlen, der auf die Art Liebesgeschichten steht!
Für mich ein Volltreffer und ich freue mich auf weitere Geschichten von Petra Hülsmann!