Wenn sich das Leben für immer verändert

Was das Meer verspricht -

Was das Meer verspricht
von Alexandra Blöchl

In der Geschichte geht es um Vida, deren Leben schon vorherbestimmt scheint. Sie lebt auf der Insel N., wo sie fest verwurzelt ist. Ihre Eltern haben einen Laden, den sie einmal übernehmen soll und ihren Partner aus der Jugend heiraten. Ihr Bruder Zander hat schon vor Jahren die Insel verlassen um aufs Festland zu ziehen. Bisher hat sie alles hingenommen wie es war, aber es ändert sich alles schlagartig, als Marie im Nachbarhaus einzieht. Vida spürt Gefühle in sich, die sie vorher noch nicht kannte und sehnt sich nach der Freiheit von Marie, die jeden Tag mit einer Meerjungfrauenflosse im Meer schwimmt. Eines Tages kehrt Zander zurück und hegt auch ein Interesse für Marie, wobei die Wiedersehensfreude bei Vida schnell verfliegt.

Ich konnte das Buch irgendwann nicht mehr aus der Hand legen, weil es nicht so gefesselt hat und ich wissen wollte wie es ausgeht. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und die Geschichte war wirklich sehr spannend. Eine klare Empfehlung von mir und ich gebe 5 Sterne.