Wenn sich der größte K-Pop-Star der Welt, in ein ganz normales Mädchen verliebt ...

When We Dream - Anne Pätzold

When We Dream
von Anne Pätzold

Ich lese nicht sehr oft New Adult, aber bei "When we dream" haben mich die ersten 20 Minuten des Hörbuchs sehr angesprochen. Letztendlich bereue ich meinen Kauf ein wenig, im Nachhinein brauche ich das Print nicht unbedingt in meinem Regal.
Zunächst liegt es nicht am Schreibstil. Anne Pätzold hat einen sehr locker-leichten jugendlichen Schreibstil, der mit Schnörkellosigkeit bestechen kann. Mit ihren Insidern bezüglich Ellas Leseleidenschaft, Harry Potter und einer durchgesuchteten Lesenacht hat sie mich in ihren Bann gezogen.
Auch mit Ella kann ich mich sehr gut identifizieren. Mit ihren Problemen, ihrer Leidenschaft und ihrer aktuellen Situation. Sie ist eine sehr angenehme Protagonistin, die gefühlt für jeden Spaß zu haben ist. Ihre Beziehung zu ihren beiden Schwestern war zuckersüß und ich mochte ihr Dynamik sehr gerne, aber für meinen Geschmack stand die schwesterliche Beziehung zu sehr im Fokus der Geschichte, obwohl dieser eigentlich eher auf der Liebesgeschichte liegen sollte.
Bei Jae-yong sieht es leider ein wenig anders aus. Seine Beziehung zu Ella beruht zu 80% auf Textnachrichten und nur wenigen Begegnungen, die man an einer Hand abzählen kann,deswegen fühle ich ihre Zuneigung zueinander nicht. Ich finde ihre Interaktion und Kommunikation sehr steif und förmlich. Es wird zum Mittelteil hin besser, aber ich habe einfach kein Kribbeln im Bauch. Sie wirken eher wie gute Bekannte...Er ist durchgehend sehr blass geblieben, förmlich die Unbekannte in der Gleichung. Alles was Ella über ihn weiß, hätte sie theoretisch googeln können. Viele persönliche Angelegenheit seinerseits werden in ein paar Nebensätzen angerissen, aber nie genauer erläutert. Häufig habe ich mich gefragt, ob er Ella überhaupt ernst nimmt, weil er manchmal sehr seltsam und irgendwie kalt reagiert. Ich kann mein Gefühl ganz schwer beschreiben. Er ist mir nicht geheuer und ich finde ihn, in Ermangelung eines anderes Wortes...komisch?! Ich hätte ihn eventuell besser greifen können, wenn der Leser ab und zu auch mal eine Perspektive aus seiner Sicht gelesen hätte.
Auch mit Erin kann ich noch nicht viel anfangen. Sie scheint Ellas beste Freundin zu sein, aber auch hier fühle ich ihre Beziehung bzw. das Besondere, was ihre Beziehung zueinander ausmacht noch nicht. Ihre Beziehung wirkt sehr monoton und einseitig, ob es wirklich klug war, dass Erin ein Auslandsjahr macht, weiß ich nicht, vllt. Wäre es besser gewesen, wenn sie zu Anfang noch in Chicago gewesen wäre...Natürlich weiß ich nicht, was die Autorin in Bd. 2/3 geplant hat.
Die Geschichte an sich finde ich niedlich und süß gemacht. Mit Ellas Obsession kann ich mich natürlich 100% identifizieren, aber eigentlich plätschert es lange Zeit vor sich hin. Viele Alltagssituationen: Uni, Arbeit und Lesen sowie Zeichnen, aber mehr auch nicht. Ihre Treffen mit Jae-yong sind eher spärlich gesät bis der kleine Knall am Ende kommt. Ich war schon ein wenig vorbereitet, ich habe oft gehört, dass das Ende böse enden soll. Ich bin immer noch sehr skeptisch, ob die Beiden wirklich eine ganze Trilogie ausfüllen können. Auf den Punkt gebracht, hätte mich ein dichter erzählter Einzelband über die Beiden wahrscheinlich mehr überzeugen können.
Insgesamt ein angenehm lesbares Buch, aber es konnte mich leider nicht komplett von den Socken hauen. Ella ist zwar total meins und ich mag sie sehr gerne, aber die Beziehung zu ihren Schwestern stand zu sehr im Fokus und ihre Liebesgeschichte zu Jae-yong hat leider sehr darunter gelitten,aber auch die distanzierte Sache mit den Textnachrichten haben nicht gerade für viel Nähe gesorgt. Ich habe bisher leider kein Kribbeln im Bauch und ein Einzelband hätte mir wahrscheinlich besser gefallen als eine komplette Trilogie. Den zweiten Band werde ich wahrscheinlich eher hören als lesen. Es war nicht schlecht, sodass ich insgesamt gute 3,5 Sterne.