Wenn Sich-Mitteilen alles andere als einfach ist.

Ein kleines Wunder würde reichen - Penny Joelson

Ein kleines Wunder würde reichen
von Penny Joelson

Jemma, eine junge Teenagerin, sitzt im Rollstuhl weil sie an Zerebralparese erkrankt ist. Folglich kann sie sich nicht mitteilen, versteht aber alles ganz genau was man ihr so mitteilt, was sie im Alltag erlebt. Zusammen lebt sie mit zwei weiteren Pflegekindern bei Pflegeeltern, die sich sehr um sie kümmern. Außerdem lebt dort noch Sarah, ihre Pflegerin, eine junge, manchmal ein wenig naive, Frau. Als dann Ryan, ein junger Mann aus der Nachbarschaft plötzlich ermordet wird, erhält Jemma einen Hinweis – doch sie kann sich nicht mitteilen. Wird es ihr gelingen, dass der Mörder geschnappt wird?

Auf die Geschichte rund um Jemma war ich sehr gespannt, allein der Buchtitel hat mir wirklich gut gefallen – vielleicht auch, weil man im Persönlichen manchmal auch auf kleine Wunder hofft.

Der Schreibstil des Buches ist ein sehr angenehmer, das Buch lässt sich gut lesen, die Länge der Kapitel hat mir gut gefallen, so sind diese nicht zu lange, so dass man immer doch noch mal mehr liest als man eigentlich will. (Nun ja, das generelle Problem beim Lesen halt, denke ich.) Inhaltlich war es nicht schwer zu verstehen, wenn es um das Krankheitsbild geht klärt die Autorin das soweit gut auf. Ansonsten keine großartigen Fremdwörter oder Fachbegriffe, wirklich äußerst schön zu lesen. Auch der Stil hat mir gut gefallen, denn das Buch ist durchaus spannend geschrieben, man möchte es quasi gar nicht aus der Hand legen. Vielleicht lässt sich das Buch auch deshalb so angenehm lesen, weil es wohl noch als Jugendroman anzusehen ist – und deshalb eine verständliche und locker-leichte Sprache bzw. Schreibweise hat.

Die Geschichte rund um Jemma ist zwar wohl eine frei erfundene Geschichte, dennoch könnte ich mir vorstellen, dass so etwas tatsächlich auch passieren könnte. Man bekommt interessante Einblicke in den Alltag, es wird aber nie langweilig beim Lesen, denn es vermischt sich ja einiges dabei. (Zuhause, Schule, Bekanntschaft, etc.) Es gibt durchaus auch mal amüsante Momente, meist ist das Buch aber doch eher ernst, teilweise gar nachdenklich. Aber das ist absolut in Ordnung, schließlich beschäftigt man sich ja auch damit, wie Jemma sich womöglich mitteilen könnte.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich habe lange kein Buch mehr so schnell gelesen gehabt wie dieses, was allein schon fürs Buch spricht. Es war angenehm zu lesen, inhaltlich sehr interessant, spannend und unterhaltsam, wenngleich eine eher bewegende, emotionale Lektüre, die tiefgründig war. Von mir gibt es für dieses Buch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.