Wenn sogar "Big brother" gucken reizvoller ist ..

Die Terranauten, 2 MP3-CDs - T. C. Boyle

Die Terranauten, 2 MP3-CDs
von T. C. Boyle

Knapp 17 Stunden, 3 verschiedene Sprecher und nur ein Wunsch : lass es endlich ein Ende nehmen!

Den Klappentext fand ich noch verheißungsvoll, das Cover ist für mich ein Science-Fiction-Träumchen & die drei Sprecher waren auszuhalten. Tja. Und das war‘s. Das sind meine positiven Äußerungen zu diesem Buch.

Over and out.

Die Story von T.C. Boyle basiert auf einer wahren Geschichte und erinnert entfernt an „Big Brother“. Aber ich muss gestehen, ich habe mich mit der ‚echten‘ Geschichte nicht weiter befasst, da mich das Buch einfach zu sehr angeödet hat als das ich mich damit noch hätte auseinandersetzen wollen.

Um es direkt vorab zu sagen, wir lesen hier eine Art Tagebuch 3er missgünstiger, egoistischer, vermeintlich erwachsener Menschen. Und genau so liest es sich auch. Es entsteht keinerlei Spannung, abgesehen von der Anspannung bei mir. Und der rote Faden des Buches, der, der alles zusammenschnürt, ist die schiere Entnervtheit aller 3 Hauptcharaktere, ebenso wie die der Nebenakteure & man selbst entkommt ihr auch nicht.

Der wissenschaftliche Part der Story bleibt völlig auf der Strecke & nach den Charakteren, kann ich das Astronauten ähnliche Projekt nicht einmal ernst nehmen. Und das erwähne ich nur, weil ich soweit gehen würde, dass ich mich schlussendlich sogar über eine Art Dokumentation gefreut hätte, wenn dafür nur dieses Gemähre [ hochdeutsch : Gejammer ] aufgehört hätte.

Das Ende hatte dann noch diesen „wtf“ - Moment, der einen in der Luft hängen lässt und man den Atem anhält, darauf wartend, dass doch noch etwas kommt. Tut es nicht. Aber zumindest war das mein Höhepunkt an Emotionen.

Kurz gesagt, ich fühlte mich einfach in keinerlei Weise unterhalten & wenigstens das sollte ein Buch doch. Deshalb würde ich, wenn ich könnte, dieser Aneinanderreihung von Worten keinen einzigen Stern geben und meinen Kopf reseten.