Wenn Talent plötzlich viel bedeutet

Anouks Spiel - Akram El-Bahay

Anouks Spiel
von Akram El-Bahay

Was hat Anouk nur getan? Ein unbedachter Wunsch an ihrem 13. Geburtstag - und ihre kleine Schwester ist wie vom Erdboden verschluckt. Es gibt nur einen Weg, den Wunsch rückgängig zu machen: das magische Spiel. Schafft sie es, den dunklen Prinzen in vier Runden zu schlagen, erhält Anouk ihre Schwester zurück. Gewinnt der dunkle Prinz, verliert Anouk sie für immer. Mit jedem Zug muss sie Mitgefühl, Mut und Weisheit beweisen. Doch der dunkle Prinz ist ihr stets einen Schritt voraus - und stellt Anouk schließlich vor eine unmögliche Wahl …

Das Buch ist wirklich toll gestaltet. Auf dem Cover zu sehen ist die 13-jährige Anouk, um sie herum vier Spielfelder und Schatten von vier wichtigen Charakteren. Jedes Spielfeld ist in einer anderen Farbe gehalten. Hinten finden sich ebenfalls die vier Spielfelder  in der Mitte in einem Kreis der Klappentext und darüber zu sehen ist Pan.

Bei "Anouks Spiel" handelt es sich um einen Einzelband, erschienen im Ueberreuter Verlag.

Ich habe bereits mehrere Bücher des Autors gelesen. Seine Geschichten, die in Einzelbänden erscheinen sind meist eher für die etwas jüngeren Leser gedacht, was mich keinesfalls davon abhält, diese ebenfalls zu lesen.

Der Schreibstil des Autors ist mir vertraut und ich mag ihn sehr gerne. Akram El-Bahay versteht es, sehr bildhaft zu schreiben, so dass ich mir die Welt, die er beschreibt, die Szenen, die Wesen, immer sehr gut vorstellen kann. Auch in diesem Buch ist ihm das wieder gut gelungen.

Wir begeben uns in der Geschichte nach einer Vorgeschichte auch schon bald mitten ins Spiel und bestehen gemeinsam mit Anouk so manches Abenteuer. Die Charaktere sind hier sehr gut ausgearbeitet und haben entsprechende Tiefe dadurch enthalten. Ki hat mir zum Beispiel gut gefallen, aber auch der Kapitän und die vielen anderen.

Bereits als ich den Klappentext gelesen hatte, hat mich die Geschichte an einen Film erinnert. Und auch beim Lesen an sich, kam mir eben dieser Film noch ein paar Mal in den Sinn. Aber auch an einen zweiten Film habe ich schnell gedacht. Das hat mich aber keinesfalls gestört und die Geschichte ist ja nicht dieselbe.

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich bin nur so durch die Seiten gerauscht. Für mich gibt es keinen Grund, etwas abzuziehen, ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen und sie hat mir gut gefallen. Daher gibt es eine Leseempfehlung und fünf Sterne.