Wenn Tiere immer so geliebt werden würden

Mein Kätzchen Mia -

Mein Kätzchen Mia
von Helen Peters

Jasmin und Tom sind richtige Tiernarren und immer bereit Tiere in Not zu retten. So auch diesmal, sie nehmen sich eines von seiner Mutter verstoßenen Kätzchens an. Ganz klar, dass sie das niedliche Tierkind behalten wollen. Doch Jasmins Eltern sind dagegen. Immerhin hat sie bereits zwei Katzen, einen Hund, ein Schwein und eine Ente. Jasmins Mutter ist Tierärztin und muss ihrer Tochter jetzt einfach einmal Grenzen setzen. Und Toms Mutter? Nun, die mag einfach keine Katzen.
Und so stehen die beiden Freunde vor der Herausforderung, eine passende Familie für das kleine Kätzchen zu finden.

Helen Peters hat die Geschichte wirklich schön geschrieben. Dabei geht die Autorin auch darauf ein, dass Kinder sich durchaus bei Vorgaben ihrer Eltern nicht immer gleich geschlagen geben. Jasmin versucht sehr lange ihr Mutter „herum zu bekommen“. Dadurch kommt es zu zum Teil sehr lustigen Situationen, in denen das Mädchen aber auch erkennen muss, dass Eltern bisweilen auch einmal die Besseren Erkenntnisse haben.

Das Buch liest sich sehr gut, ist von der Handlung her interessant und abwechslungsreich geschrieben. Kinder im Grundschulalter sollten mit ihm keine Probleme haben.
Ich finde es vom Inhalt durchaus für den Unterricht interessant, da die Kinder doch gut dazu angehalten werden sich einmal mit dem Thema Tierhaltung und vor allem der Verantwortung gegenüber Haustieren auseinanderzusetzen.