Wenn überleben das höchste Ziel ist...

Ich habe den Todesengel überlebt - Eva Mozes Kor, Lisa Rojany Buccieri

Ich habe den Todesengel überlebt
von Eva Mozes Kor Lisa Rojany Buccieri

Zu einer Zeit, in der Zeitzeugen des NS-Regime immer rarer werden, sind es iher Erzählungen, die die Erinnerung bewahren.

Eine der bekanntesten ist Eva Mozes Kor. In ihrem Buch beschreibt sie, wie sie und ihre Familie in die Mühlen der Nationalsozialisten geraten. Die Chance, nach Palästina zu flüchten, gab es nun nicht mehr.

Doch eines scheint Segen und Fluch zugleich zu sein: Eva ist Zwilling.

Sie und ihre Schwester Miriam sind 10 Jahre alt, als sie mit der Familie nach Auschwitz deportiert werden. Sie werden selektiert, während der Rest der Familie in den Gaskammern des Lagers zu Tode kommen wird.

Für die beiden und andere Zwillingspaare beginnt ein Martyrium in den Baracken des Lagers... Sie machen Bekanntschaft mit Josef Mengele, der für sie zum einen Retter, zum anderen Foltermeister wird. Sehr anschaulich beschreibt Eva ihre Zeit in der Zwillingsforschung von Mengele. Beschreibt Experimente, die sie und ihre Schwester durchleiden mussten. Aber auch, wie sie um jeden tag kämpfte und ein unbändiger Überlebenswille in ihr aufkeimte. Als sie nach einem Experiment krank wird, muss sie alle Kraft mobilisieren - was auch so schon schwierig genug wäre. Im Lager herrscht eine latente Nahrungsmittelknappheit und auch die hygienischen Verhältnisse sind menschenunwürdig.

Eva Mozes Kor schafft es, in ihrem Buch die Geschehnisse von damals ohne Schmuck oder Übertreibung zu erzählen. Man kommt nicht umhin, mitzuleiden. Für einen Einstieg in die Aufarbeitung dieser grauenvollen Zeit kann ich dieses Buch jedem ans Herz legen. Es liest sich flüssig und fesselt einen gerade zu.

Und am Ende steht die Frage: Werden es beide überstehen? Wird Eva ihren Peinigern jemals verzeihen können? Wie wird ihr Leben weiter gehen?