Wenn Wichtel helfen

Die Wichtel aus dem Hundertwurzelwald - Einladung zum Elfenfest - Band 1 - Anna Taube

Die Wichtel aus dem Hundertwurzelwald - Einladung zum Elfenfest - Band 1
von Anna Taube

Der Frühling kommt und das Leben im Hunderwurzelwald erwacht. Gleichzeitig gibt es auch wieder viel zu tun in der Wurzelwaldklinik von Dr. Wiesenfeld. Und das kleine Wichtelmädchen Imme, dessen Mutter die Apothekerin ist, hilft dabei, Gegenmittel für die Wehwehchen der Bewohner des Hundertwurzelwaldes herzustellen. Als eine Brieftaube die Einladung in die Elfenstadt bringt, sind alle Wichtel aufgeregt, denn Jahrelang durften sie die Elfenstadt nicht mehr betreten. Eine abenteuerliche Reise beginnt.

So niedlich! Das Leben im Hundertwurzelwald ist voller Abenteuer und voller niedlicher Bewohner. Und auch die Reise in die Elfenstadt wird zum Abenteuer, denn neben den Wichteln kommen auch die Zwerge und die Trolle angereist. Doch die Trolle haben gar keine Einladung bekommen und sind deshalb sauer. Wird es Imme zusammen mit ihren neuen Freunden gelingen, einen Krieg zu verhindern? Spannend – und so niedlich!

Das Buch ist neben der schönen Geschichte über das Leben im Wald auch noch sehr lehrreich, denn den Kindern wird Wissen zu Pflanzenheilkunde vermittelt. Das ist schön gemacht und im Anschluss an die Geschichte befindet sich auch noch eine kurze Auflistung von Pflanzen und deren Heilwirkung. Das hat mir gut gefallen, gerade auch weil es mit dem Hinweis versehen ist, dass die Kinder nur in Begleitung eines Erwachsenen nach den Pflanzen suchen sollen.

Eine lehrreiche und sehr niedliche Geschichte, die super-schön illustriert und erzählt ist. Niedlich!