Wenn wir das Leben bewahren wollen, müssen wir das Wasser schützen

Jeder Tropfen zählt - Ernst Bromeis

Jeder Tropfen zählt
von Ernst Bromeis

Ernst Bromeis hat eine Botschaft. In diesem Buch bringt er sie ganz einfach auf den Punkt: Wenn wir das Leben bewahren wollen, müssen wir das Wasser schützen. Das Wasser ist die Grundlage dafür.

Zu Beginn lernen wir Ernst Bromeis näher kennen. Er schildert uns seine Heimat, seine Lebensumstände und den Auslöser, die Motive und den Weg seines Handelns. Man spürt beim Lesen  seine starke Energie und seinen Expeditionsgeist. Durch diesen Antrieb hat er seiner Biographie eine Wendung gegeben. Und daraus entstand sein Projekt „Das blaue Wunder“.

Es folgen seine Erfahrungen aus seiner ersten und zweiten Expedition. Er durchschwamm als „Wasserbotschafter“ die kleinen und die großen Seen in der Schweiz. Alles ist sehr lebendig beschrieben. Ich war fasziniert von seinen Schilderungen, wie er eine Beziehung zu den Seen aufgebaut hat und wie er die Herausforderungen bewältigt hat.

Die Entscheidung für die nächste Expedition fiel auf den Rhein. Dieses Vorhaben hat ein ganz anderes Ausmaß. Seinen ersten Versuch musste er abbrechen. Er hat sich nicht entmutigen lassen und zwei Jahre später einen zweiten Anlauf gestartet. Dieses Mal ist er im Ziel angekommen.

Und er träumt weiter. Er plant ein Wasserzentrum zu errichten. Eine dauerhafte Ausstellung als Wissens- Inspirations- und Begegnungsstätte.

Die Aufmachung des Buches finde ich sehr ansprechend. Als Bereicherung finde ich die Karten in den Umschlaginnenseiten. Im Buch sind viele Fotos abgedruckt. Sie zeigen einzelne Stationen seiner Expeditionen und bereichern dadurch anschaulich das Geschriebene. Das Glossar beinhaltet weiterführende Information.

Ich nehme viele Gedanken und Anregungen aus diesem Buch mit. Es sensibilisiert auf eine attraktive Weise, sich mit der lebenswichtigen Ressource Wasser zu befassen. Es ist Erfahrungsbericht, Sachbuch und Anliegen in einem und in dieser Kombination ist es mir ein wertvoller Berater.

Ich wünsche Ernst Bromeis, dass er für sich und für uns all seine Pläne und Visionen verwirklichen kann.