Rezension

Wenn wir ertrinken, erinnern wir uns ...

What if we Drown - Sarah Sprinz

What if we Drown
von Sarah Sprinz

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ist es einem möglich vor der Vergangenheit wegzulaufen? Oder werden wir nur wieder und wieder ertrinken in den Erinnerungen, in dem Schmerz und in der Liebe? ...

What if we drown ist der Auftakt der What if we …-Reihe aus der Feder von Sarah Sprinz und im Lyx-Verlag erschienen. Ich kenne noch kein Buch von der Autorin, war aber sofort vom Titel und dem Cover angetan. Ausschlaggebend war für mich jedoch dann die Leseprobe, in der ich nicht nur sofort der Geschichte, sondern auch den Charakteren erlegen war, die mir noch Stunden danach im Kopf blieben. Damit war für mich klar, dass ich die Geschichte unbedingt lesen wollte.

Das Cover finde ich wirklich unglaublich schön und vor allem finde ich wirklich, dass das Cover in jeder Hinsicht so unglaublich gut zur Geschichte passt. Der Titel liegt eine gewisse Trauer und Melancholie nahe, was auch die Farben der Vorderseite widerspiegeln. Die grau-blaue Farbe, die sich unten mit dem Dunkelgrün vermischt. Es erinnert mich wirklich an das Meer, an Regen und an einen tiefen Fall unter Wasser.  Wirklich toll gemacht, ein Schmuckstück im Regal, aber das kann man wirklich zu allen Lyx-Büchern sagen!

Als Laurie ihren Bruder Austin verlor, wusste sie, dass nichts je mehr so werden würde, wie vorher. Ihr Bruder, ihr Seelenverwandter war plötzlich verschwunden und mit ihm all seine Träume, seine Freuden im Leben und auch ein Stück von ihr. Nach was Laurie sich jetzt sehnt, ist ein Neuanfang, weshalb sie für ihr Medizinstudium an die Westküste Kanadas, nach Vancouver, zieht. Es scheint ihr das Glück hold zu sein, doch dann, noch bevor ihr neues Leben an der University of British Columbia startet, begegnet sie Sam und ohne dass sie etwas dagegen tun kann, schleicht er sich langsam, aber sicher in ihr Herz. Da ist nur ein Problem: Denn Laurie kennt Samuel Averett und doch ist er so ganz anders, als sie sich ihn vorgestellt hat. Denn Sam ist tief verstrickt in die Ereignisse der Nacht, die Lauries gesamtes Leben veränderte …

Der Schreibstil der Autorin hat mir auf Anhieb unglaublich gut gefallen. Denn es ist wirklich schwer zu glauben, aber als ich das Cover gesehen habe, hatte ich eine gewisse Grundstimmung im Kopf, diese schwermütige, traurige Stimmung und genau diese hat die Autorin in ihren Worten eingefangen. Das Setting finde ich wirklich total schön geschildert, ein wunderbarer Ort für einen Neuanfang finde ich ja und was mir auch sehr gut gefallen hat, war nicht nur die emotionale Seite, sondern auch der Einblick in das Leben eines Medizinstudenten, die Verantwortung, der Druck und die Gefühle, die man als angehender Arzt fühlt und hat.

Mir haben neben des tollen Schreibstils vor allem die Charaktere total gut gefallen. Die Autorin hat sie wirklich sehr authentisch dargestellt, mit ihren Fehlern und Ängsten und frei von Stereotypen. Man hat die Trauer und auch die Wut von Laurie gespürt, in ihren Gedanken, aber auch zwischen den Zeilen und durch geschickte Einblendungen lernen wir die Laurie von davor und danach kennen. Auch wenn ich verstehe, dass Lauries innerer Kampf und ihre Entwicklung im Vordergrund standen, fand ich es ein bisschen schade, dass man nicht noch mehr als ein paar Andeutungen über die Nebencharaktere erfahren hat, da diese mir unglaublich sympathisch waren und ich mich deshalb sehr freue, ihnen in den nächsten Bänden wieder zu begegnen. Auch der männliche Protagonist hat mir wirklich gut gefallen, eben weil er sich ebenfalls von anderen des Genres unterscheidet.

Allgemein hat mir die Geschichte nicht nur gut gefallen, weil sie die gewisse Tiefgründigkeit erreicht hat, die ich mir gewünscht habe, sondern auch, weil das Buch etwas anders aufgebaut ist, als man gewohnt ist. Ich will natürlich nicht zu viel verraten, aber es wird hier im Prinzip ein bisschen die Rollen vertauscht, was einen etwas anderen Blickwinkel gibt und es noch interessanter macht. Das Ende konnte man dadurch zwar ein bisschen vorhersehen, aber nichtsdestotrotz war es ein gutes, schönes Ende. Ich bin sehr gespannt auf die Folgebände, da ich die zukünftigen Protagonisten schon sehr liebgewonnen habe und vergebe sehr gute 4,5****!