Wenn wir wieder leben

Wenn wir wieder leben - Charlotte Roth

Wenn wir wieder leben
von Charlotte Roth

Gundi musiziert gemeinsam mit drei Freunden und sie träumen von einer gemeinsamen Karriere als Musiker. Eines Tages geht dieser Traum in Erfüllung und sie können ihn auf einem Luxusschiff verwirklichen. Gundi verliebt sich in den Sänger Tadek und es scheint die große Liebe zu sein. Doch dann fällt Hitler in Polen ein und Tadek schließt sich dem Widerstand an. Ist dies das Ende ihrer Liebe?

Charlotte Roths Schreibstil ist sehr fesselnd und mitreißend. Die Autorin kann ihre Leser sofort in ihren Bann ziehen. Mich hat das Buch bis zum Ende nicht mehr losgelassen und ich habe es in wenigen Tagen beendet, da es äußerst kurzweilig ist. Die Autorin schafft es sehr gelungen die Handlung mit geschichtlichen Fakten zu verbinden.  Zudem können Längen und Wiederholungen gänzlich vermieden werden. Alles Geschichtliche scheint gut recherchiert zu sein und wurde passend und glaubwürdig in die Handlung eingebaut.

Mein einziger Kritikpunkt sind die Protagonisten. Sie sind zwar authentisch und zum Teil auch vielschichtig, aber dennoch konnte mich niemand wirklich erreichen. Ich konnte mich mit niemandem identifizieren und die Gefühle, vor allem jene von Gundi, konnten mich auch nicht ergreifen. Dies finde ich sehr schade, da mich die Gefühle in den anderen Büchern der Autorin mitreißen und ergreifen konnten. Dadurch ging für mich der besondere Reiz des Buches etwas verloren.

Ich kenne bereits mehrere Bücher von Charlotte Roth. Bisher hat mir ausnahmslos jedes Buch der Autorin sehr gut gefallen, allerdings finde ich „Wenn wir wieder leben“ nicht ganz so gelungen wie einige andere Werke der Autorin. Dennoch ist es wirklich lesenswert und  ich hoffe auf weitere Bücher.

FAZIT:
„Wenn wir wiederleben“ ist ein gelungener Roman, der es wirklich wert ist gelesen zu werden. Allerdings konnten mich die Gefühle und Atmosphären nicht so mitreißen wie in den anderen Büchern der Autorin. Aus diesem Grund vergebe ich 4 Sterne!