Wenn Worte heilen...

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen -

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen
von Matt Haig

Ich liebe die Art und Weise wie Matt Haig seinen Blick auf die Welt mit uns Lesern teilt! Ein Buch zum Wohlfühlen!

Matt Haig hat bereits für mich in seinen anderen Werken bewiesen, dass er einen wunderschönen Blick auf die Welt hat. In "The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen" hat er mich erneut überzeugen können.

Das Cover finde ich auffällig und ansprechend. Es ist meiner Meinung nach aufregend und kreativ. Das Cover bleibt im Kopf. Der Schreibstil von Matt Haig, ist wie bereits von mir erwähnt, wundervoll. Der Autor hat in seinem Leben bereits viel erlebt, was man aus seinen Worten herauslesen kann. Ich mag seine Metaphern und Vergleiche. Ich finde, dass Matt Haig auf jeden Fall einen Wiedererkennungswert hat.

Das Buch enthält verschiedene Gedichte, Erzählungen und Tipps. Es ist rundum ein Wohlfühlbuch. Die Texte von Matt Haig sind liebevoll. Sie bestärken und können uns aus dunklen Gedanken retten. Mir hat dieses Buch viel gegeben. Nicht nur einmal hatte ich Tränen in meinen Augen und habe gemerkt, wie mein Herz sich langsam wieder zusammengesetzt hat. "The Comfort Book" hat mich toll unterhalten. Mich ein wenig geheilt. Ich kann nicht versprechen, dass es anderen Lesern auch so wie mir gehen könnte. Aber das wichtigste ist, dass ich mich von Matt Haig irgendwie verstanden gefühlt habe. Und das verspricht einem das Buch. Dass man sich wohlfühlt.

Ich hätte manchmal auf die ausschweifenden Erzählungen über andere Menschen verzichten können und hätte lieber mehr über die persönlichen Erfahrungen von Matt Haig gelesen. Auch die Aufzählungen seiner liebsten Lieder und Bücher hätte ich nicht unbedingt gebraucht. Trotzdem möchte ich beides nicht kritisieren, da dies Geschmackssache ist. Für manche Leser ist es vielleicht interessant, somit einen innigeren Einblick in das Leben des Autors zu bekommen. Außerdem gibt es möglicherweise Menschen, die durch Matt Haig's Empfehlungen eine Art Halt empfinden.

Der Grund, weswegen ich schließlich einen Stern abgezogen habe, ist, dass ich oft das Gefühl hatte, dass mir etwas fehlt. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber ich hätte mir noch ein paar mehr der gefühlvollen Momente für mich gewünscht. Dies empfindet natürlich jeder anders. Ich kann "The Comfort Book" ganz klar empfehlen und werde definitiv weitere Bücher des Autors lesen.