Wenn Wünsche in Erfüllung gehen

Vom Himmel zum Meer - Lisa Marcks

Vom Himmel zum Meer
von Lisa Marcks

Die Waise Agnes Martin ist 21 und muss das Waisenhaus im Elsass verlassen, um als Gesellschafterin bei der Pfarrerswitwe Tilly Bevenkamp zu leben. Als die Cholera in Hamburg ausbricht, fliehen die Frauen mit Kindern, die unter der Obhut des örtlichen Pfarrers stehen, in eine kleine Kate an der Ostsee. Um sich und die Kinder ernähren zu können, verkauft Agnes Selbstgebackenes an reiche Sommerfrischler. Als sie in der Nähe der Kate ein verlassenes Herrenhaus entdeckt, beschließt sie, die große Küche dort zu benutzen, um mehr Leckereien herstellen zu können. Doch das gefällt nicht jedem, schon gar nicht den Eigentümern des Herrenhauses.

Obwohl ich nicht regelmäßig historische Romane lese, sprach mich hier direkt der Klappentext an. Ich wollte Agnes und Tilly unbedingt bei ihrer Reise an die Ostsee begleiten … und kann nur sagen: zum Glück. Der Roman ist toll und ich liebte die starken Frauen in diesem Buch. Agnes ergibt sich nicht, wenn es schwierig wird, sondern stellt sich den Herausforderungen und findet immer einen Ausweg. Das mochte ich sehr. Auch Tilly ist eine starke Persönlichkeit, die in ihrer Jugend schlimmes erlebt hat und nicht gerne zurück in der kleinen Kate ist. Doch sie unterstützt Agnes und hilft ihr mit den Kindern. Auch die Liebesgeschichte in dem Buch ist sehr schön erzählt. Der Sohn der Eigentümer des Herrenhauses, Benjamin von Reiker, läuft Agnes ständig über den Weg und schleicht sich mehr und mehr in ihr Herz … auch das war sehr schön zu lesen.

Ein historischer Roman über starke Frauen, den ich sehr gerne gelesen habe. Eine klare Leseempfehlung von mir!