Wenn zwei Ermittlerteams gemeinsam ermitteln, dann kann es nur gut werden und das ist es!

Feuersee - Thilo Scheurer

Feuersee
von Thilo Scheurer

Inhalt

Spielende Kinder finden in einem Wald in der Nähe von Rottweil die Überreste eines Skeletts. Als die Ermittler den Schauplatz betrachten, fällt ihnen auf, dass ein paar Knochen und eine Knieprothese zu viel vor Ort liegen. Das Implantat führt sie zurück zu einem 10 Jahre zurückliegenden Mord an Heinrich Gerber. Doch wie kann es sein, dass seine Überreste nun in Rottweil auftauchen? Sebastian Franck um LKA Stuttgart ermittelt zusammen mit den Kollegen aus Rottweil und ganz nebenbei versucht Marga Kronthaler weiter den Mord an Sebastians Bruder aufzuklären.

Meine Meinung

Thilo Scheurer begeistert mich seit seinem ersten Krimi mit seinem unterhaltsamen, zum Teil humorvollen und spannenden Schreibstil. Besonders gefällt mir, dass er sich auf die Ermittlungsarbeiten konzentriert und nicht nur auf sinnloses Blutvergießen und brutale Szenen, die dem Leser den Atem stocken lassen. Den Atem lässt der Autor auf andere Art stocken, denn er versteht es dennoch mit seinen Worten zu fesseln.

„Feuersee“ ist eine Geschichte mit vielen Handlungssträngen, bei denen man lange im Dunkeln tappt. Dabei gelingt es Thilo Scheurer alle losen Enden zu einem logischen Gesamtbild zusammenzufügen und keine der vielen Fragen, die man sich im Verlauf der Handlung stellt, bleibt unbeantwortet.

Was mir ganz besonders gefällt, ist neben der Spannung die Figurenzeichnung. Jeder der Protagonisten ist ein echter Charakter mit Ecken und Kanten und manchen Eigenheiten, die ihn als speziellen Typen ausmachen. Ob Sebastian Franck mit ck, der überaus korrekt die Ermittlungsarbeiten übernimmt, die clevere Praktikantin Franzi, die ihm durch manch klugen Schachzug eine große Hilfe ist oder aber auch Marga Kronthaler, die ständig rauchende, ruppige Leiterin des Stuttgarter Dezernats  - durch sie alle lebt das Buch.

Fazit

„Feuersee“ hat mich erneut begeistert und ich möchte ihn gerne allen empfehlen, die Krimis mögen, die den Fokus mehr auf die Ermittlungsarbeit statt auf sinnloses Blutvergießen legen und dennoch eine spannende, humorvolle und unterhaltsame Lektüre lesen wollen