Rezension

Wenn zwei Welten aufeinander prallen ...

Gezeitenstürme - Marlies Folkens

Gezeitenstürme
von Marlies Folkens

Bewertet mit 4 Sternen

In diesem Roman, der in den 40er/50er Jahren spielt, ist alles vereint. Liebe, Hoffnung aber auch Schmerz und Verlust. Er behandelt die Zeit während und direkt nach dem Krieg und beschreibt die damalige Situation auf sehr eindrucksvolle Weise. Der Krieg war schlimm für die kämpfenden jungen Männer aber auch die zurückgebliebene Familie hatte Kämpfe auszufechten. Während sie unter der ständigen Angst vor Verrat, Hunger und Gewalt lebten, versuchten sie für sich und auch dazugestoßene Fremde eine halbwegs normale Welt zu schaffen. Auch in der schweren Zeit verliebten sich junge Menschen und versuchten sich ihren ganz eigenen Traum zu erfüllen. Ob dieser Traum für Elli Wirklichkeit werden kann?

Die Landschaftsbeschreibungen und die Darstellungen der damaligen Lebensverhältnisse sind großartig dargestellt, man fühlt sich beim Lesen fast wie zu Hause. Basierend auf doch einiger Längen im Roman kann ich dennoch nicht ganz die Bestnote vergeben.