Wenn zweite Chancen nur so einfach wären...

Das Wunschjahr - Andrea Lochen

Das Wunschjahr
von Andrea Lochen

Am Neujahrsmorgen wacht die 26-jährige Olive im Bett ihres Ex-Freundes auf. Was zunächst nur wie ein One-Night-Stand aussieht, entpuppt sich als viel verrückter. Denn allmälig wird Olive klar, dass sie in der Zeit um genau ein Jahr zurückgesprungen ist und das Leben auf Anfang gestellt ist. Das verkorkste Verhältnis zu ihrer Mutter und ihrem neuen Mann, ihre Unsicherheiten beim Berufsanfang als Krankenschwester, die Entfremdung von ihrer besten Freundin und auch der Seitensprung und die anschließende Trennung von Phil sind nie geschehen. Dieses Wiederholungsjahr ist die Chance alles richtig zu machen.

Das Wunschjahr ist ein sehr ehrliches Buch über den Umgang mit Fehlern, was wir aus ihnen lernen, zweiten Chancen, Überforderungen, Aufrichtigkeit, Offenheit und Zusammenhalt im Kleinen. Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern geht es hier nicht ums Zusammenkommen sondern um die Kunst des Zusammenbleibens.
Das ganze Wiederholungsjahr über begleiten wir Olive und ihre alten und neuen Entscheidungen. Hierbei geht es nicht um große Ereignisse, sondern  gerade die ruhigen, alltäglichen Begebenheiten und inneren Einstellungen, die den Unterschied ausmachen, ob wir und unsere Mitmenschen mit uns glücklich werden.
Ein Gedanke prägt die Geschichte: Wenn wir im ersten Jahr einen Fehler gemacht haben, aber im zweiten Jahr die betreffenden Personen nichts davon wissen, da es für sie nur dieses zweite Jahr gibt, haben wir ihnen dann unrecht getan? Können wir so tun, als ob es das erste Jahr nicht gegeben hätte? Dürfen wir die zweite Chance genießen? Hierauf findet das Buch sehr verschiedene und inspirierende Antworten.
Und auch ja, das Buch hatte seine Längen und zähen Passagen, Wiederholungen, langatmigen Ausschmückungen und Versenkungen in Grübeleien. Doch nichts desto trotz haben mich die Gedanken über das Zusammenbleiben sehr bewegt.

Fazit:

Ein langsames aber erwachsenes Buch über Liebe, Familie und Freundschaft und das Glück im Alltag.