Wer begegnet mir im Himmel?

Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen - Mitch Albom

Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen
von Mitch Albom

Eddie kommt bei einem Arbeitsunfall mit 83 Jahren ums Leben und findet sich im Himmel wieder. Er war immer der Meinung, dass er ein bedeutungsloses Leben geführt hat. Das Einzige was ihm wichtig war, ist seine Frau Maguerite, die jedoch schon früh stirbt. Er liebt sie am Tag seines Todes noch genauso wie am Tage ihrer Hochzeit. Im Himmel angekommen begegnen ihm fünf Menschen aus seinem Leben und während er sein Leben Revue passieren lässt, wird ihm sein Schicksal deutlich....

Mitch Albom hat die Geschichte mit "dem Ende" begonnen, was ich zuerst etwas merkwürdig fand. Aber schon nach wenigen Seiten hatte ich mich daran gewöhnt und mir war klar, was der Autor damit bezwecken wollte. Es gibt zwei unterschiedliche Kapitel. Eins stellt die Menschen dar, die Eddie im Himmel trifft und die Lektion die er dabei lernen soll. Im anderen Kapitel (Heute hat Eddie Geburtstag) wird eine Episode aus Eddies Leben erzählt.
Insgesamt ist das Buch sehr flüssig zu lesen und man bekommt einen Blick auf Eddies Leben. Er kann dabei "von oben auf sein Leben herabsehen", als würde er es als Außenstehender betrachten. So konnte er sich mit sich und seinem Leben auseinander setzen.

Ein berührendes Buch, dass nicht rührselig ist, aber zum Nachdenken über das eigene Leben anregt.
Eine tolle Empfehlung und ein herzliches Danke an Regina. Du hast damit genau meinen Geschmack getroffen.