Wer beherrscht die Welt – die KI oder die Menschen und wird es so bleiben!

The Pancrator Principle - Der Zukunftsweber -

The Pancrator Principle - Der Zukunftsweber
von Chris Mathias

Der Schreibstil ist flüssig und spannend geschrieben.

Das Cover zeigt eine junge Frau (Nyssa) in einem dunklen Regenmantel im Hintergrund sieht man einen Teil einer Stadt (Berlin) von oben – so sieht es wenigsten für mich aus. Das Cover fängt gut das Setting ein.

Enthält 18 KI generierte Illustrationen und Links zu 7 eigens produzierte Songs bei Streaminganbietern, die das Eintauchen in die Handlung noch intensiver gestalten.

Fazit:

„Alles läuft super. Aber eines Tages spuckt dir das Leben ins Gesicht und du landest ganz tief im Dreck.“

Im dystopischen Roman landen wir im Jahr 2069, sie ist düster und künstliche Intelligenz hat fast alle Bereiche des Lebens erobert, ohne sie geht nichts. Mit ihr allerdings auch nicht viel, da durch sie viele Arbeitsplätz der Vergangenheit angehören und Menschen durch Zuteilungen leben – beängstigendes Szenario aber auch ein Stückweit faszinierend.

Das Setting: die vereinigten Staaten von Europa werden von einer fortgeschrittenen KI (Vedam) und korrupten Kontrollrat regiert. Aber im Untergrund schließen sich Menschen (Rebellen) zusammen (Valeria, Lukas und Hector und andere) um gegen Vedam und den Kontrollrat zu kämpfen um eine neue Ordnung ohne KI zu erreichen.

Im Zuge der Handlung treffen wir auf Nyssa einen Obdachlose Jugendliche, die sich ihr Leben in der Kanalisation aufgebaut hat und sich mit Aufträgen der organisierten Kriminalität über Wasser hält. Sie gerät unfreiwillig in diesen Kampf zwischen Rebellen und Regierung und muss sich entscheiden: Flucht in die Anonymität oder Kampf für eine bessere Welt?

Die KI (Vedam) verfolgt aber ihre eigenen Ziele, um sich des korrupten Kontrollrates entledigen zu können nutzt sie die Rebellen in einem riskanten Spiel aus. Währenddessen die "Engel", eine Elitetruppe, erbarmungslos Jagd auf die Rebellen machen. Kann Nyssa ihre neue Heimat bei den Rebellen finden? Oder werden sie alle der Macht der KI zum Opfer fallen?

Gerade Nyssa kann als Hauptprotagonistin punkten, als Waise sich in der Kanalisation alle durchschlagen, eine Einzelgängerin, die ihren Weg geht. Nach dem Kontakt ändert sich ihre Welt und aus ihr wird nach und nach eine Frau, die sich für andere einsetzt und kämpft. Sie beginnt sich sogar für persönliche Kontakte zu öffnen.

Gelungenes spannungsgeladenen Science-Fiction Abenteuer, packend, düster, mitreißend. Tauche ein in eine Zukunft, bestimmt und gesteuert von einer KI, in der die Suche nach der eigenen Identität und das Streben nach Freiheit im Mittelpunkt stehen. In dem der Kampf um Freiheit, Macht und Verrat aber auch die Teamfähigkeit und Kameradschaft, eine große Rolle spielen. Seine eigenen Fähigkeiten zu erkennen, zu nutzen und einzusetzen ist ein wichtiger Faktor. Durch überraschende Wendungen wird es noch spannender.

Bei diesem Roman handelt es sich um einen Auftaktband zu einer Reihe, die im nächsten Jahr weitergeführt wird und durch einige Bilder (18 Stück, farbig, KI generiert) und Songs (7 Stück, kostenlos bei Streamingdiensten) noch tiefer in die Handlung und in die Atmosphäre eintauchen lassen.

Ich persönlich brauchte die Musikstücke jetzt nicht unbedingt, es stört mich eher im Lesefluss und ich habe mir nach dem zweiten dann alles auf einmal angehört, aber gerade jüngere Leser/innen werden das interessant finden. Ansonsten ein gut durchdachter, stimmiger und actionreicher Roman um eine KI und einem Kontrollrat der seine Pflichten anders wahrnimmt als angedacht.

Von mir 5 Sterne dafür und ich bin gespannt, wie es mit Nyssa, der KI Vedam und den Menschen in Europa weitergehen wird.