Wer denkt John Green sei talentiert... Sein Bruder Hank ist es nicht weniger!

Ein wirklich erstaunliches Ding - Hank Green

Ein wirklich erstaunliches Ding
von Hank Green

Inhalt :

Als an mehreren Städten der Welt die mysteriöse Roboter Skulptur des Carls gefunden wird und sich ein wahrer Mythos und Hype darum entwickelt, wird eine 23 jährige Frau über Nacht berühmt.

Denn als April May eines Abends, gemeinsam mit ihrem besten Freund, mitten in Manhattan auf die gigantische Skulptur aufmerksam wird, sind sie so fasziniert, dass sie kurzer Hand zur Kamera greifen und das Video ins Internet stellen, doch was sich daraus entwickelt übersteigt jegliche Vorstellungskraft.

Doch wird April dem Mysterium standhalten und wird sie mit dem Ruhm und der Aufmerksamkeit der neuen Medien umgehen können und welche Rätsel werden auf sie warte und wird sie sie lösen können ?

Meine Meinung :

Obwohl mich das Cover des Buches leider so gar nicht ansprechen konnte, stolperte ich als großer Fan von John Green, natürlich über den Namen des Autos von " Ein wirklich erstaunliches Ding". Denn Hank Green ist nicht nur Bruder des erfolgreichen Schriftstellers John Green, sondern selbst Teil eines wahren Internetphänomens, dies setzt natürlich eine gewisse Affinität und Wissen über die Thematik des Buches voraus, die der Autor hat und mich nur noch gespannter auf dieses Romandebüt blicken ließ.

Und was soll ich sagen, ich war begeistert, denn Hank Green gelingt es auf eine so famose Art ein Abbild unsere Generation und dem medialen Druck zu erstellen, das teils erschreckend realistisch und dennoch grundlegend spannende Züge beinhaltet, die den Leser gerade aufgrund der realitätsnahen Schilderungen absolut gefesselt lesen lässt.

Auf eine ganz ambitionierte und stets literarische Art schafft es der Autor, die üblichen Grenzen des Genres zu durchbrechen und geht dabei ganz andere eigensinnige und gerade deshalb so spannende und faszinierende Wege. Nicht nur dass er dabei die üblichen Geschlechterrollen überspringt und diese ganz neu in Szene setzt, gerade unsere taffe Protagonistin ist erfrischend heldenhaft und dennoch so detailreich realistisch gestaltet, dass man mitfiebert und vor Freunde an der Kreativität stets ein Lächeln auf den Lippen hat.

Ich denke das dieses Buch nicht nur ein Unterhaltungsroman ist, sonder die Brillanz des Erzählens etwas viel wichtigeres zu übermitteln weiß. Eine Detailgenauigkeit unserer Zeit, die teils realistisch, manchmal auch stilistisch überspitzt dargestellt wird, die uns sicherlich in einigen Punkten die Augen öffnet, ohne dabei die erzählerische Spannung zu verlieren.

Ein Buch für jung und alt, ein Buch das beeindruckt und auf weitere Folgebände hoffen lässt.

Fazit :

Wer denkt John Green sei talentiert... Hank Green ist es nicht weniger. Ein absolut überzeugendes Debüt, welches gerade unsere Generation gelesen haben sollte !