Wer die Lilie träumt

Wer die Lilie träumt - Maggie Stiefvater

Wer die Lilie träumt
von Maggie Stiefvater

„Wen der Rabe ruft“ habe ich erst kürzlich gelesen, worüber ich sehr froh bin. Ich glaube, wäre es schon länger her gewesen, hätte ich große Probleme gehabt, mich mit „Wer die Lilie träumt“ zurechtzufinden.

„Wer die Lilie träumt“ ist der zweite Band einer vierteiligen Reihe. Es geht hierbei um Blue, die die Seelen derer empfängt, die bald sterben werden. Im ersten Band ist Blue Gansey begegnet, und der Junge scheint ihr Schicksal zu sein. Es heißt, dass Blue ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird. Blue ist dabei, sich immer mehr in Gansey zu verlieben, was aber nicht passieren darf.

Es hat mich ein wenig überrascht, dass in dem zweiten Band der Reihe nicht Blue die Hauptprotagonistin ist. Es gibt verschiedene Abschnitte, die aus immer wechselnden Sichten erzählt werden. Die Abschnitte, die sich auf Blue beziehen, sind im zweiten Band relativ gering vorhanden. Viel mehr erfahren wir hier über Ronan.
Ronan besitzt die Fähigkeit, Dinge aus seinen Träumen mit in die reale Welt zu bringen. Diese Fähigkeit ist faszinierend, aber auch sehr gefährlich, wie sich schon bald herausstellen soll.

Ich mag den Schreib- und Erzählstil von Maggie Stiefvater sehr gerne. Die verschiedenen Handlungsstränge, die das Buch hat, machen die Geschichte sehr komplex und vielschichtig. Es ist sehr abwechslungsreich, was sich auch auf den Spannungsbogen positiv auswirkt. Ich wollte immer wissen, wie es für die verschiedenen Charaktere weitergeht und habe mich somit von Abschnitt zu Abschnitt gelesen, um wieder etwas von der jeweils anderen Figur zu erfahren. So habe ich das Buch schnell lesen können und eigentlich gar nicht gemerkt, wie schnell ich dann plötzlich am Ende angelangt war.
Mir gefällt es, dass die Figuren zum Teil eine Entwicklung durchmachen. Das kann man hier sehr schön mitverfolgen und auch nachvollziehen.

Auch die Geschichte an sich hat mir sehr gefallen. Die Stimmung ist immer etwas gedrückt, düster. Die Mischung aus Realität und Fantasie ist sehr gelungen. Für mich ist „Wer die Lilie“ träumt ein gutes Herbstbuch. Es passt in diese Jahreszeit, in der die Tage kürzer und kühler werden, das Laub von den Bäumen fällt und man es sich mit einem Tee, einer Decke und einem guten Buch einfach nur gemütlich machen möchte.
Ich freue mich auf den dritten Teil der Reihe und kann „Wer die Lilie träumt“ weiterempfehlen, allerdings sollte man auf jeden Fall zuvor den ersten Band gelesen haben!