Wer die Reihe nicht liest ist selber schuld! Einfach nur genial!

Chroniken der Unterwelt - City of Glass - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt - City of Glass
von Cassandra Clare

Kurzbeschreibung:

In Idris sind düstere Zeiten angebrochen. Als Valentin sein tödliches Dämonenheer zusammenruft, gibt es nur eine Chance, um zu überleben: Die Schattenjäger müssen ihren alten Hass überwinden und Seite an Seite mit den Schattenwesen in diesen Kampf ziehen. Um Clary vor der drohenden Gefahr zu schützen, würde Jace alles tun – doch dafür muss er sie erst einmal verraten … (Quelle: Arena)

Jace und die Lightwoods müssen nach Alicante reisen um vor den Rat der Schattenjäger zu treten. Clary möchte sie gerne begleiten, doch Jace ist dagegen. Er möchte sie vor dem Rat schützen, ihrer Gabe wegen. Dies hat allerdings ungeahnte Folgen für Simon, der so durch Zufall nach Alicante kommt, wo er ins Visier des Inquisitors gerät.

Doch Clary wäre nicht Clary, wenn sie nicht selbst einen Weg nach Idris finden würde. Immerhin geht es ja auch um ihre Mutter, die noch immer in Koma liegt. Clary braucht die Hilfe eines Hexenmeisters, der Idris leben soll. Sie verschafft sich Zugang nach Idris und Luke muss sie begleiten.

Was Clary nicht ahnt, sie setzt damit Dinge in Bewegung, von denen sie nicht die leiseste Ahnung hat.

Hinzu kommt das sich Valentin ebenfalls in Alicante aufhält um zum finalen Schlag gegen die Nephilim auszuholen …

Der Fantasyroman „City of Glass“ stammt von der Autorin Cassandra Clare. Es ist bereits der 3. Teil der „Chroniken der Unterwelt“ – Reihe und nachdem mir die Vorgänger beide ausgesprochen gut gefallen haben war ich gespannt wie die Reise weitergeht.

Die auftauchenden Charaktere sind weitestgehend bekannt.

Allen voran natürlich Clary und Jace, die beide innerlich zerrissen wirken, da sie die Gefühle, die sie füreinander haben, nicht zulassen dürfen.

Clary hat seit „City of Bones“ eine immense Entwicklung durchgemacht. War sie einst noch ziemlich naiv, so hat sie mittlerweile aus ihren Taten gelernt. Trotzdem kommt es aber immer noch vor das sie impulsiv handelt und sich so immer wieder in Schwierigkeiten bringt.

Jace ist noch immer Jace. Auf andere wirkt er unnahbar und gefühlskalt. Doch ganz tief im Inneren ist Jace genauso verletzbar wie jeder andere auch. Er zeigt es nur nicht gerne, denn diese Gefühle würden ihn angreifbar machen. Clary, seine Schwester, möchte er vor dem Rat beschützen. Deshalb ist er auch dagegen das sie mit nach Idris kommt. Er ist nach wie vor mein Lieblingscharakter der Reihe.

Simon mausert sich langsam aber sicher und wird mir auch sympathisch. Mittlerweile hat er ja die Wandlung zum Vampir hinter sich gebracht. Er ist ein ganz besonderer Vampir denn die Sonne kann ihm nichts anhaben.

Auch die ganzen anderen Charaktere sind nach wie vor super dargestellt. Es ist als würde man zu Freunden zurückkehren, man fühlt sich direkt mit ihnen verbunden.

Es wird aber auch ein neuer Charakter eingeführt, Sebastian. Mit ihm hatte ich von Beginn an meine Probleme und mochte ihn nicht wirklich. Im Handlungsverlauf zeigt sich ja, dass ich hier einen ziemlich guten Riecher hatte.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach unbeschreiblich. Sie schafft es mit einfachen Worten den Leser an die Seiten zu fesseln und mitzureißen. Auch wenn man versucht langsam zu lesen, es gelingt nicht. Man kann nicht anders und muss immerzu wissen was weiter passiert.

Geschildert wird das Geschehen wieder aus unterschiedlichen Perspektiven. Man ist als Leser also immer da wo es gerade wichtig ist und verpasst nicht ein Detail.

Die Handlung ist mehr als spannend, mitreißend und actionreich. Es passiert unglaublich viel und wer glaubt dieser 3. Teil könnte aufgrund seiner Dicke auch mal ruhiger Szenen enthalten, der irrt gewaltig. Immer wieder gibt es Wendungen und Überraschungen, die den Leser noch tiefer ins Geschehen ziehen.

Das Ende ist ein richtiger Showdown. Es ist spannend und eigentlich beantwortet es soweit alle offen gebliebenen Fragen (und klärt dabei noch eine ganz wichtige Sache).
Eigentlich kann man die „Chroniken der Unterwelt“ mit diesem 3. Teil als abgeschlossen betrachten, doch es geht weiter, quasi mit der zweiten Trilogie.

Ich kann nur sagen zum Glück, denn ich möchte Clary, Jace und all die anderen noch lange nicht gehen lassen!

Fazit:

„City of Glass. Chroniken der Unterwelt 03“ von Cassandra Clare ist eine geniale Fortsetzung der Reihe.

Es scheint eigentlich unmöglich aber auch mit diesem 3. Teil steigert sich die Autorin nochmals. Die Weiterentwicklung der Charaktere ist glaubhaft, die Handlung mitreißend und überaus spannend und die geschaffene Welt einfach grandios.

Ich bin komplett gefangen und kann nur sagen, wer diese Reihe nicht liest dem ist nicht zu helfen!