Heja! - Gregor Schnittker

Heja!
von Gregor Schnittker

Gregor Schnittker, Heja. Borussia Dortmund in Bildern, Verlag Die Werkstatt 2018, ISBN 978-3-7307-0343-4

Borussia Dortmund hat eine lange Geschichte. Als ich selbst mit 10 Jahren 1964 begann Fußball zu spielen und schnell die Rolle des Torwarts wählte, schon da waren Hans Tilkowski, Siggi Held und Lothar Emmerich meine Idole. Obwohl meine Fußballbegeisterung in späteren Jahren etwas nachgelassen hat, ist und bleibt Borussia Dortmund so etwas wie mein Verein, obwohl ich in der Nähe Frankfurts und Darmstadts lebe.

Deshalb habe ich auch mit großem Interesse den vorliegenden großzügig gestalteten Bildband von Gregor Schnitker angeschaut. In sechszehn Kapiteln mit jeweils kurzen Texten erzählen die ausgewählten Bilder von der bewegten Geschichte eines begeisternden Vereins. Die meisten Bilder stammen aus der jüngsten Vergangenheit und wollen wohl die aktuellen Fans ansprechen.

Wer eine richtige Vereinschronik des Vereins sucht, sollte zu diesem Buch nicht greifen. Wer aber sich von wunderbaren Bildern anstecken lassen will von einer Begeisterung, die der Verein gerade wieder national und international hervorruft, der legt mit diesem Bildband absolut richtig.