Wer einen Wichtel wie Berti im Haus hat, kann sich glücklich schätzen

Mit Wichtel Berti durch die Weihnachtszeit -

Mit Wichtel Berti durch die Weihnachtszeit
von Ida Brunner

Die Geschichten sind für die ganze Familie eine schöne Begleitung in der Adventszeit und lassen einen richtig in Weihnachtsstimmung kommen

Wichtel Berti wird allen kleinen und großen Leser:innen indiesem Buch schnell ans Herz wachsen.

In einem Vorwort erfahren wir erst einmal, was es mit den Wichteln denn so auf sich hat. Und wir lernen Berti und die Familie, die er sich sozusagen ausgesucht hat kennen: die Kinder Sarah und Max sowie ihre Eltern Sabine und Klaus. Und dann gibt es da noch den quirligen Hund Wuschel.

Dann geht es auch schon los: 24 Geschichten erwarten uns in diesem Adventskalenderbuch.

Am 6. Dezember darf natürlich der Nikolaus nicht fehlen und am 24. erwartet Berti und uns eine Überraschung.

Die Geschichten sind unterhaltsam, lustig und auch ein bisschen spannend. Genauso wie in der Adventszeit selbst, spürt man beim (Vor-)Lesen diese besondere Aufregung und das Kribbeln im Bauch. Denn bei den Wichteln ist alles sehr geheimnisvoll.

Besonders schön sind auch die schwarz-weiß-Illustrationen im Buch. Da sieht man dann, wie es bei der Familie so aussieht und was sie mit Berti so alle erlebt.

Und wie es sich für einen Adventskalender gehört ist jede Seite, auf der ein neues Kapitel beginnt, wie eine Art Türchen mit Zahl und weihnachtlichem Dekor gestaltet.

„Mit Wichtel Berti durch die Weihnachtszeit“ ist ein schönes Buch für die ganze Familie, um sich die Zeit bis Weihnachten zu vertreiben und bis dahin so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen.