Rezension

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht

LITTLE LIES - Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht - Megan Miranda

LITTLE LIES - Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht
von Megan Miranda

Nach einer negativen Erfahrung in ihrer alten Tätigkeit als Journalistin, will die noch junge Leah ihr altes Leben hinter sich lassen und versucht in einer anderen Stadt als Lehrerin einen Neustart. Sie zieht mit ihrer alten Freundin Emmy zusammen und die beiden führen ein gutes und ruhiges Leben miteinander. Eines Tages taucht Emmy nicht mehr auf und sie ist spurlos verschwunden. Als eine misshandelte junge Frau gefunden wird, befürchtet Leah, dass es ich um Emmy handeln könnte, aber sie ist es nicht. Stattdessen besitzt das Opfer eine auffällige Ähnlichkeit mit Leah, was sie nun befürchten lässt, dass sie selber in Gefahr schwebt...

Die Autorin Megan Miranda ist im letzten Jahr mit ihrem Thriller "Tick Tack" ein wenig in den Fokus gerückt. Ich war nun sehr gespannt auf ihr neues Werk "Little lies" und bin mit hohen Erwartungen in das Buch gestartet. Die Autorin erzählt die Geschichte in einem flüssig zu lesenden Schreibstil, dennoch ist mir der Einstieg in das Buch nicht leicht gefallen. Die vielen Rückblenden und Einstiegsinformationen, die der Leser hier erhält, wirken zunächst ein wenig überladen. Es ist kein richtiger roter Faden zu erkennen und nach dem ersten Drittel des Buches, wusste ich noch immer nicht, wohin das Ganze führen soll. Miranda versteht es aber, dem Leser aufzudrängen, unbedingt wissen zu wollen, was nun hinter der gesamten äußerst rätselhaften Konstellation steckt. Geschickt führt sie den Leser in die eine oder andere Sackgasse und überrascht mit plötzlichen und völlig unerwarteten Wendungen. Der Spannungsbogen wird auf diesem Wege hoch gehalten und mit einer nachvollziehbaren Auflösung abgeschlossen.

Insgesamt sorgte "Little lies" bei mir für ein paar fesselnde Lesestunden und konnte mich, trotz anfänglichen Schwierigkeiten, insgesamt überzeugen, so dass ich das Buch gerne weiterempfehle und mit guten vier von fünf Sternen bewerte.