Wer Feindschaft sät

Der Patriot - Pascal Engman

Der Patriot
von Pascal Engman

Der Autor Pascal Engman setzt sich in seinem Thrillerdebüt "Der Patriot" damit auseinander, was passiert, wenn durch die Bürgerwehr und Rechtsextreme Feindschaft gesät und ausgeführt wird. In mehreren Handlungssträngen verknüpft er die verschiedenen Charaktere, um am Ende einen gnadenlosen Showdown explodieren zu lassen. Das Buch nimmt von Seite zu Seite an Fahrt auf und es wird immer spannender. Von meiner Seite aus hätte der Handlungsstrang von August schon früher mehr Bezug zur eigentlichen Handlung haben können, aber es hat trotzdem gut gepasst. Ich fand die Handlung sehr authentisch dargestellt und fand es nicht schlecht, dass hier keine Rücksicht darauf genommen wurde, ob da ein Protagonist überleben soll oder nicht. Der Autor setzt sich mit einem topaktuellen und explosiven Thema auseinander. Dadurch, dass er selbst als Journalist bedroht wurde, weiß er, wovon er schreibt und ich habe ihm jedes Wort abgenommen. Dieses Thrillerdebüt ist ihm auf jeden Fall gelungen und ich werde mir seinen Namen merken!