Wer gehört zu wem?

Pflanzenfamilien - Ross Bayton, Simon Maughan

Pflanzenfamilien
von Ross Bayton Simon Maughan

Klappentext:

„Über 70 Pflanzenfamilien: welche Pflanzen passen zusammen?

Zu wissen, zu welcher Pflanzenfamilie die einzelne Art gehört, kann für den Erfolg im Garten sehr hilfreich sein. Denn wer beispielsweise sauren Boden hat und weiß, dass Rhododendren darauf gedeihen, kann bedenkenlos auch andere Arten aus der Familie der Ericaceae pflanzen, etwa Heidekraut, Lorbeerrose oder Heidelbeeren. Und optisch harmonieren die Angehörigen einer Familie oft besonders gut, weil sie gemeinsame Merkmale besitzen.“

Ross Bayton und Simon Maughan haben mit ihrem Buch „Pflanzenfamilien“ ein wunderbares Nachschlage- und Wissenswerk geschaffen. Die beiden Autoren erklären sehr sachlich und faszinirend die Vielfalt der Pflanzenfamilien. Es ist unglaublich welch große Verwandtschaften alle Pflanzen so hegen. Dieses Buch ist wie ein intimer Blick in den persönlichen Stammbaum. Ich muss gestehen, so viele „Erleuchtungen“ wie in diesem Buch, hatte ich in keinem anderen Sachbuch zu diesem Thema. Warum? Weil die Erklärweise und die traumhaft schönen Zeichnungen eine sehr harmonische Symbiose miteinander eingehen. Das Buch ist nicht nur unheimlich geschmackvoll von der Optik sondern auch ein echtes Juwel in Sachen Wissen. Die beiden Autoren erläutern 70 Pflanzenfamilien, die wir alle irgendwie kennen, im Garten besitzen oder die uns mal durch nicht gerechte Pflege im Garten leider eingegangen sind. Große Fragezeichen die der Gärtner hat, werden hier beantwortet. Viele Pflanzen erscheinen in einem anderen Licht und man selbst kann mit einem Wissen glänzen wo andere nur staunen können. Ein weiteres Highlight ist die gesamte Aufmachung des Buches! Der Einband ist Leinen, die Zeichnungen sind alles botanische Zeichnungen aus längst vergangenen Tagen, die Seitendicke ist hervorragend zum blättern und das rote Lesebändchen ein sehr stilvoller Begleiter durch das gesamte Buch. Kurzum - perfekter geht ein Buch nicht! Ich bin schwer beeindruckt und werde es wie einen Schatz in Ehren halten, denn das Wissen was hier behandelt wird, ist nicht vergänglich! Solche Bücher sind einfach wow!