Rezension

Wer gewinnt die digitale Kontrolle über die Welt?

Final Control -

Final Control
von Veit Etzold

Bewertet mit 5 Sternen

Was wäre, wenn wir nur noch die Wahl hätten zwischen totaler Kontrolle – und totalem Chaos? Der Deutsche Tom Bayne arbeitet in China bei einem Medical-Startup und sucht einen Investor. Als er auf den Milliardär Dairon Arakis trifft, kommt er dessen unglaublichen Plan auf die Spur: Arakis möchte chinesische Sicherheits- und Überwachungstechnologie im großen Stil nach Europa exportieren und so Europa unter chinesische Kontrolle bringen. Über ein riesiges Hedgefonds-Konsortium sorgt er dafür, dass italienische Banken reihenweise pleite gehen. Ein Bürgerkrieg in Europa steht kurz bevor. Am Ende stehen Europas Herrscher vor einer Entscheidung, die vom Teufel selbst kommen könnte: Totales Chaos oder totale Kontrolle. Genau so steht Tom vor der Frage, ob er weiter für Arakis arbeiten will – oder ob er dieses wahnsinnige Projekt beendet – und damit vielleicht auch sein Leben.
Vielleicht hätte Tom den Teufel sofort erkennen können. Doch er brauchte einen Investor, und der charismatische Milliardär Dairon Arakis verfügt über die nötigen Mittel. Als Tom begreift, worum es Arakis wirklich geht, ist es beinahe zu spät. Denn was viele lange befürchtet haben, tritt letztendlich ein: Die EU zerbricht, und Europa steht kurz vor einem Bürgerkrieg. Erst ein paar Monate vorher hat Dairon Arakis, Investor und Milliadär, einen unbeschreiblichen Plan auf einem geheimen Treffen in Davos auf dem Wirtschaftsforum vorgestellt. Doch niemand nahm ihn ernst. Hat er doch über ein riesiges Hedgefonds Konsortium reihenweise italienische Banken in den Bankrott getrieben. Erst Tom, der im chinesischen Shenzhen in einem Start-up arbeitet, erkennt das Ausmaß von Dairons Plan und die Rolle der totalen digitalen Überwachung, die in China milliardenfach angewandt wird. Doch da ist es fast zu spät, denn Dairon Arakis ist niemand, der Leute, die ihm im Weg sind, am Leben lässt. Die Regierungen sehen sich vor eine Wahl gestellt und am Ende stehen Europas Anführer vor einer Entscheidung, die vom Teufel selbst kommen könnte. Totales Chaos oder totale Überwachung. In dieser Situation scheint die von Arakis angebotene chinesische Sicherheitstechnologie die einzige Lösung zu sein … Mit seinem neuen Polit-Thriller „Final Control“ liefert der etablierte Autor Veit Etzold einen weiteren politischen Krimi der Extraklasse mit dem Kernthema digitale Kontrolle über die Welt, in drastischer Brisanz gepaart mit Expertenwissen, welches besticht. Dieser Roman ist eine erschreckend aktuelle, auf die Zukunft gerichtete Perspektive. Ein brisanter wie hochaktueller, auf die nahe Zukunft gerichteter Politthriller, bei desen Handlung man hofft, dass sich nichts davon bewahrheiten wird. Mit viel Wissen weiß Etzold gekonnt zu provozieren. Wer Verschwörungstheorien mag, kommt hier auf seine Kosten. „Final Control“ ist ein düsterer Spielplatz der Grausamkeiten, ist modern, spannend und reich an Wendungen. Das hier gelesene ist sehr gut recherchiert, und wird man so schnell nicht wieder vergessen können. Ein gut geölter Plot, der mehrere Erzählstränge integriert und durch rasche Schauplatzwechsel und Cliffhanger angetrieben wird. Starke Figuren, rasant und spannend geschrieben! Wieder einmal ein guter Veit Etzold! Toll!