Wer glaubt ihr...?

Du bist mein Tod - Claire Kendal

Du bist mein Tod
von Claire Kendal

Immer wieder hören wir von Stalking und auch, wie nachlässig die Polizei damit umgeht. Das hat sich glücklicherweise heutzutage geändert, dem wird eher nachgegangen, da hier zuviel passiert und dem nicht rechtzeitig nachgegangen wurde. Auch im Thriller "Du bist mein Tod" wird die Protagonistin von einem ihrer Kollegen gestalkt und das richtig. Wie sie damit fertig wird, hat die Autorin alles in die Seiten des Buches gepackt.

Clarissa bekommt sehr viel Aufmerksamkeit von ihrem Kollegen Rafe - zuviel! Täglich erwartet sie daheim ein Stapel Briefe, Pakete und auch Blumen. Nicht nur das - er lauert ihr auch ständig überall auf, sei es daheim oder auf dem Gericht, wo sie als Geschworene fungiert. Er ruft sie ständig an und klingelt auch bei ihr daheim Sturm. Ihr ist bewusst, dass sie niemand um Hilfe bitten kann, da es für alle eher so aussieht, als würde dies Liebe sein statt penetrantes Auflauern. Egal was sie tut, es scheint immer für ihn gut auszugehen. Während sich der Prozess vor Gericht zuspitzt, kommt Rafe ihr mit jedem Schritt näher. Als sie dann noch von seiner Exfreundin erfährt, die spurlos verschwunden ist, ist ihr klar, dass dies nur tödlich enden kann...

Von Anfang an packt einen die Geschichte um Clarissa. Mag sie dem Leser erst naiv und etwas unbeholfen vorkommen, so ist sie doch eine starke Frau, denn sie kämpft sich durch das Leben mit einem Stalker an den Fersen. Des Öfteren habe ich mich aber gefragt, wieso sie so handelt, wie sie es tut und nicht doch einmal jemandem etwas erzählt, nicht mal ihren Eltern. Sei es um sie zu schonen oder aber, dass sie ihr nicht glauben könnten, die Eltern sind doch die Personen, denen man am meisten vertrauen müsste und auf deren Hilfe bauen könnte. Rafe erscheint einem bildlich vor Augen wenn man von ihm liest, vor diesem Mann hätte wohl jeder so seine Angst. Wie geht man mit so etwas um? Auch wenn Clarissa etwas blauäugig durch die Welt rennt, kann ich mir selbst nicht ausmalen, wie man in so einer Situation am besten reagiert. Wer glaubt einem? Stempelte die Polizei einen nicht etwas zu paranoid ab?

Der Schreibstil des Buches ist gut gewählt - es wechselt hier immer wieder aus Clarissas Sichtweise in Form von Tagebucheinträgen und der Sichtweise der Erzählerin. Die Spannung flaut hier fast nie ab und es ist ein packendes Spiel, die Zeilen zu verfolgen. Ehe man es sich versieht, ist das Buch zu Ende. Das Ende kam hier für mich etwas schnell und abgehackt, als würde es schnell vollbracht werden wollen - hier hätte man noch mehr darauf eingehen können. Nichts desto trotz ist das Buch ein absoluter Pageturner, der den Titel "Thriller" mit Sicherheit verdient!

Für die Leser, die Krimis und Thriller mögen und vor allem Pageturner lieben, sei dieses Buch ans Herz gelegt. Einige spannende Stunden sowie Stirnrunzeln, Hoffen und Bangen sind hier garantiert - das Buch wandert bei mir in die Tops!