Wer hat Angst vorm bösen Wolf?

Das Vermächtnis der Grimms - Nicole Böhm

Das Vermächtnis der Grimms
von Nicole Böhm

„Der Grimm schien all den Schmerz, das Leid, den Kummer in sich zu vereinen. Ich spürte seine unersättliche Gier nach Liebe, fühlte die Leere, die in ihm wohnte und die er niemals fühlen könnte.“ [214]

Wer hat Angst vorm bösen Wolf? Tja, wenn man nach Cover - einfach genial - und Klappentext - sehr vielversprechend – geht, dann hätte ich gesagt: Jeder. Aber manchmal kommt alles anders.

Kristin Denise Collins, oder einfach nur Kris, ist „die Frau, die von Texten Visionen bekommt.“ [131] Sie ist die Protagonistin, die Person, die dieser Geschichte hier ordentlich Dampf machen könnte.

„Du könntest der Schlüssel sein, der uns die ganze Zeit gefehlt hat. Mit deiner Hilfe können wir hoffentlich wieder Kontakt nach Abalion herstellen und das alles endlich stoppen.“ [109]

Aber, wie Eingangs geschrieben, gibt es leider eine ziemlich große Diskrepanz zwischen Cover/Klappentext und dem Inhalt.

Es dauert exakt zweihundert Seiten bis die Geschichte etwas Fahrt aufnimmt. Davor war nichts Spannendes. Der Schreibstil ist super und die drei verschiedenen Erzählstränge, welche immer mehr zusammenlaufen, sind eigentlich ein super Mittel, um Spannung zu erzeugen. Aber irgendwie hatte ich mir etwas anderes versprochen. Was mich zusätzlich genervt hatte waren mehrere Stellen. Exemplarisch die folgende:

„1345 n. Chr. …. Bis nach Deutschland war es ein weiter Weg.“ [220 f.]

Echt jetzt? Damals soll es schon Deutschland gegeben haben? Hm, ich glaube nicht – weder das heutige Gebiet noch das eigentliche Wort dafür. Auch wenn es hier Fantasy ist, hätte das beim Lektorat auffallen müssen.