Rezension

Wer hat den Mord begangen?

Mord im Orientexpress - Agatha Christie

Mord im Orientexpress
von Agatha Christie

Bewertet mit 5 Sternen

Hercules Poirot will eigentlich eine schöne Fahrt mit dem Orientexpress machen. Doch plötzlich steckt der Zug im Schnee fest und ein Ermordeter Mann wird in einem Abteil gefunden. Wer von den Mitfahrenden ist der Mörder?

Obwohl es ein etwas älterer Klassike ist, lässt das Buch sich leicht und angenehm lesen. Einzig die französischen Sätze, die immer mal wieder vorkommen, konnte ich nicht verstehen. Das ist zwar etwas ärgerlich, schadet der Geschichte aber nicht.
Die Handlung an sich ist durchgehend spannend, wobei man sie nicht mit modernen Krimis vergleichen kann. Hier gibt es keine Action oder großartigen Ermittlungen. Die Geschichte besteht hauptsächlich aus den Befragungen der Personen, aber genau das macht diesen nostalgischen Reiz aus. So lernt man die Personen alle kennen und kann gut selbst mitdenken.

Letztendlich ein wirklich toller klassischer Krimi, den man immer mal wieder lesen kann, auch wenn man das Ende schon kennt. Einfach kurzweilig und angenehm zu lesen.